Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik: historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft

Wann sind Katechetik und Religionspädagogik als Wissenschaften entstanden? Namhafte Fachvertreter fragen nach der Gründung von Dozenturen und Lehrstühlen an Theologischen Fakultäten und Pädagogischen Hochschulen, nach der Etablierung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, Zeitschriften, Lexika...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schröder, Bernd 1965- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2009
In: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (8)
Year: 2009
Reviews:[Rezension von: Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik] (2010) (Weyel, Birgit, 1964 -)
Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik. Historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft (2011) (Schmidt, Günter R.)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 8
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / University education / Discipline (Science) / Institutionalization / History
B Religious pedagogy / History
Further subjects:B Collection of essays
B Discipline Science
B Teacher training
B Protestant theology
B Religious Education (Germany)
B Institutionalization
B Religious pedagogy
B University education
B Christian Education (Germany)
B Catholic theology
B Catechetics
B Germany
B Bibliography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wann sind Katechetik und Religionspädagogik als Wissenschaften entstanden? Namhafte Fachvertreter fragen nach der Gründung von Dozenturen und Lehrstühlen an Theologischen Fakultäten und Pädagogischen Hochschulen, nach der Etablierung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, Zeitschriften, Lexika und stets auch nach dem inhaltlichen Profil, das sie "Katechetik" und "Religionspädagogik" geben. Erstmals wird so das Werden der Religionspädagogik als Wissenschaft anhand ihrer Institutionen nachgezeichnet. Mit Beiträgen von:Anke Edelbrock, Christian Grethlein, Ulrich Hemel, Raimund Hoenen, Rainer Lachmann, Stefan Leimgruber, Wolfgang Michalke-Leicht, Norbert Mette, Karl-Ernst Nipkow, Martin Rothgangel, Christoph Th. Scheilke, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki, Werner Simon, Michael Wermke, Johannes Wischmeyer
ISBN:3161491734