Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik: historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft
Wann sind Katechetik und Religionspädagogik als Wissenschaften entstanden? Namhafte Fachvertreter fragen nach der Gründung von Dozenturen und Lehrstühlen an Theologischen Fakultäten und Pädagogischen Hochschulen, nach der Etablierung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, Zeitschriften, Lexika...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 610476025 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240421012107.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 091014s2009 gw ||||| b 00| ||ger c | ||
010 | |a 2009674096 | ||
015 | |a 09,N43,0142 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997280220 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161491733 |c GEH. : ca. EUR 85.00 |9 978-3-16-149173-3 | ||
024 | 3 | |a 9783161491733 | |
035 | |a (DE-627)610476025 | ||
035 | |a (DE-576)31220731X | ||
035 | |a (DE-599)DNB997280220 | ||
035 | |a (OCoLC)501321341 | ||
035 | |a (OCoLC)501321341 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
050 | 0 | |a BV1470.G3 | |
082 | 0 | |a 268.09 | |
082 | 0 | |a 268.0711 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |
082 | 0 | 4 | |a 230 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7320 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15601: | ||
084 | |a BC 7320 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9637: | ||
084 | |a BU 1520 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16831: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik |b historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft |c hrsg. von Bernd Schröder |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2009 | |
300 | |a VII, 524 S. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 8 | |
520 | |a Wann sind Katechetik und Religionspädagogik als Wissenschaften entstanden? Namhafte Fachvertreter fragen nach der Gründung von Dozenturen und Lehrstühlen an Theologischen Fakultäten und Pädagogischen Hochschulen, nach der Etablierung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, Zeitschriften, Lexika und stets auch nach dem inhaltlichen Profil, das sie "Katechetik" und "Religionspädagogik" geben. Erstmals wird so das Werden der Religionspädagogik als Wissenschaft anhand ihrer Institutionen nachgezeichnet. Mit Beiträgen von:Anke Edelbrock, Christian Grethlein, Ulrich Hemel, Raimund Hoenen, Rainer Lachmann, Stefan Leimgruber, Wolfgang Michalke-Leicht, Norbert Mette, Karl-Ernst Nipkow, Martin Rothgangel, Christoph Th. Scheilke, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki, Werner Simon, Michael Wermke, Johannes Wischmeyer | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Wissenschaft | ||
650 | 0 | |a Religious Education |z Germany | |
650 | 0 | |a Christian Education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |a Religionspädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4208209-2 |0 (DE-627)105114146 |0 (DE-576)210184736 |a Katechetik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015875-5 |0 (DE-627)104452455 |0 (DE-576)208913998 |a Evangelische Theologie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4208209-2 |0 (DE-627)105114146 |0 (DE-576)210184736 |a Katechetik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4030005-5 |0 (DE-627)104452250 |0 (DE-576)208985212 |a Katholische Theologie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4160198-1 |0 (DE-627)10547956X |0 (DE-576)209855991 |a Hochschulbildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4192674-2 |0 (DE-627)10523270X |0 (DE-576)210082194 |a Disziplin |g Wissenschaft |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4127678-4 |0 (DE-627)105722995 |0 (DE-576)209595604 |a Institutionalisierung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |a Lehrerbildung |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Bibliografie |0 (DE-588)4006432-3 |0 (DE-627)104814519 |0 (DE-576)208865578 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4160198-1 |0 (DE-627)10547956X |0 (DE-576)209855991 |2 gnd |a Hochschulbildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4192674-2 |0 (DE-627)10523270X |0 (DE-576)210082194 |2 gnd |a Disziplin |g Wissenschaft |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4127678-4 |0 (DE-627)105722995 |0 (DE-576)209595604 |2 gnd |a Institutionalisierung |
689 | 0 | 4 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4020517-4 |0 (DE-627)106317768 |0 (DE-576)208933697 |2 gnd |a Geschichte |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)122626176 |0 (DE-627)082055599 |0 (DE-576)185627102 |4 edt |a Schröder, Bernd |d 1965- | |
787 | 0 | 8 | |i Rezension |a Weyel, Birgit, 1964 - |t [Rezension von: Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik] |d 2010 |w (DE-627)1423279778 |w (DE-576)353279773 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schmidt, Günter R. |t Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik. Historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft |d 2011 |w (DE-627)1797966200 |
830 | 0 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 8 |9 8 |w (DE-627)519770544 |w (DE-576)255061285 |w (DE-600)2257929-1 |x 1862-8958 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/997280220/04 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 7320 |b Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |0 (DE-627)1272623548 |0 (DE-625)rvk/15601: |0 (DE-576)202623548 |
936 | r | v | |a BC 7320 |b Kolosserbrief |k Theologie und Religionswissenschaften |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Abhandlungen zum NT |k Leben und Lehre des Paulus |k Einzelne Bücher des Corpus Paulinum |k Kolosserbrief |0 (DE-627)1270888188 |0 (DE-625)rvk/9637: |0 (DE-576)200888188 |
936 | r | v | |a BU 1520 |b Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik |0 (DE-627)1270654284 |0 (DE-625)rvk/16831: |0 (DE-576)200654284 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3248230363 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 610476025 | ||
LOK | |0 005 20091215152959 | ||
LOK | |0 008 091214||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 49 A 12160 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |a 0912 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3248230479 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 610476025 | ||
LOK | |0 005 20100618130756 | ||
LOK | |0 008 100325||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 08/1080 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi II a 65 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 1.Exemplar | ||
LOK | |0 938 |a 1003 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3248230487 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 610476025 | ||
LOK | |0 005 20100618130931 | ||
LOK | |0 008 100618||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 10/107 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi II a 65 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 2.Exemplar | ||
LOK | |0 938 |a 1006 |f E12 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REF | |a Evangelische Katechetik,Katholische Katechetik,Wissenschaftsgeschichte | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Catechetics,Catholic theology,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,History,History,History in art,Institutionalization,Protestant theology,Religious pedagogy,Religious education,Teacher training,University education,College education |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Catéchétique,Formation des enseignants,Formation universitaire,Études supérieures,Études supérieures,Histoire,Histoire,Histoire,Institutionnalisation,Pédagogie des religions,Théologie catholique,Théologie protestante |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Catequética,Formación de profesores,Formación universitaria,Historia,Historia,Historia,Institucionalización,Pedagogía de la religión,Teología católica,Teología evangélica |
STD | 0 | 0 | |a Catechetima,Formazione degli insegnanti,Formazione universitaria,Germania,Germania,Istituzionalizzazione,Pedagogia della religione,Storia,Storia,Teologia cattolica,Teologia evangelica |
STE | 0 | 0 | |a 制度化,建制化,历史,史,天主教神学,宗教教育,德国,德国,教师培训,教学训练,教理讲授学,口授经文教义法,新教神学,更正教神学,高等教育,大学教育 |
STF | 0 | 0 | |a 制度化,建制化,天主教神學,宗教教育,德國,德國,教師培訓,教學訓練,教理講授學,口授經文教義法,新教神學,更正教神學,歷史,史,高等教育,大學教育 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Catequética,Formação de professores,Formação universitária,História,História,Institucionalização,Pedagogia da religião,Teologia católica,Teologia evangélica |
STH | 0 | 0 | |a Высшее образование,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Институционализация,История (мотив),История,Катехетика,Католическое богословие,Образование учителя,Педагогика религии,Протестантское богословие |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Ευαγγελική θεολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιδρυματοποίηση,Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Καθολική θεολογία,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Κατήχηση,Πανεπιστημιακή εκπαίδευση |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Blätter zur kirchlichen Lage,Zwischen den Zeiten , Protestantische Theologie,Evangelische Kirche , Akademische Bildung,Higher education,Hochschulausbildung,Postsekundäre Bildung,Universitäre Bildung , Wissenschaftliche Disziplin,Wissenschaftsdisziplin , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung |
SYF | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland |
SYG | 0 | 0 | |a Akademische Bildung,Higher education,Hochschulausbildung,Postsekundäre Bildung,Universitäre Bildung , Wissenschaftliche Disziplin,Wissenschaftsdisziplin , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |