Die Utopie des Gottesreiches als Chance für den Religionsunterricht
Lebensweltorientierung, Kompetenzerwerb und rückläufige religiöse Sozialisation sind Schlagworte, mit denen sich die Religionspädagogik derzeit auseinandersetzen muss. Zugleich wird der Ruf nach mehr Katechese im Religionsunterricht immer lauter. Angesichts dieser Herausforderungen geht das vorliege...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Berlin Münster
Lit
2012
|
Em: |
Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik (44)
Ano: 2012 |
Coletânea / Revista: | Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik
44 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Kingdom of God
/ Utopia
/ Value notions
/ Social education
/ Catholic religious instruction
|
Outras palavras-chave: | B
Beziehungslernen
B Kompetenzorientierung B Kingdom of God B softback / Paperback B Religious instruction B Thesis B Religious pedagogy |
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Resumo: | Lebensweltorientierung, Kompetenzerwerb und rückläufige religiöse Sozialisation sind Schlagworte, mit denen sich die Religionspädagogik derzeit auseinandersetzen muss. Zugleich wird der Ruf nach mehr Katechese im Religionsunterricht immer lauter. Angesichts dieser Herausforderungen geht das vorliegende Buch der Frage nach, inwieweit die Fokussierung auf ein religiöses Lernen in Beziehung getragen von dem Leitbild des Reiches Gottes eine Chance für den Religionsunterricht der Zukunft sein kann. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverz. S. 227 - 240 |
ISBN: | 3643114079 |