Der Mann aus Nazaret: das Leben Jesu neu erzählt

Der promovierte evangelische Theologe, Publizist mit Lehrauftrag an der Uni Hildesheim, der mit seiner plastischen Erklärung gängiger Symbole wie der Behandlung spiritueller Persönlichkeiten mit Vorbildcharakter auch Jugendliche anspricht, spürt in diesem Buch in ähnlicher Anschaulichkeit "mit...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wolff, Uwe 1955- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kevelaer Verlag-Gemeinschaft Topos plus 2013
In:Year: 2013
Series/Journal:Topos-Taschenbücher 832
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Jesus Christus
B Life of Jesus research
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der promovierte evangelische Theologe, Publizist mit Lehrauftrag an der Uni Hildesheim, der mit seiner plastischen Erklärung gängiger Symbole wie der Behandlung spiritueller Persönlichkeiten mit Vorbildcharakter auch Jugendliche anspricht, spürt in diesem Buch in ähnlicher Anschaulichkeit "mit den Ohren des Herzens und dem Verstand" dem Geheimnis Jesu nach. Seine Nacherzählung des Lebens Jesu will also keine objektive Biografie sein (die es nicht geben kann), sie will den Legendencharakter der biblischen Ereignisse herausheben und ganz direkt auf Fragen eingehen, die zweifelnde Erwachsene wie auch seine Schüler beschäftigen. Etwa: War Jesus der Sohn einer Jungfrau? Konnte er Tote aufwecken? Wo war er zwischen Karfreitag und Ostersonntag? Wolffs Spurensuche ist beides, eine Schilderung des historischen Jesus und ein sensibles Eingehen auf die Botschaft, die damals wie heute Menschen bewegt. Die in 8 Kapiteln übersichtlich gefasste Darstellung ist lebendig und griffig und spricht in ihrer unprätentiösen Art interessierte Erwachsene wie Jugendliche an. (2 S)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3836708329