Grundlinien biblischer Didaktik
Wozu soll und wie kann die Bibel im heutigen Schulalltag zum Bildungsbuch werden? Vielperspektivisch, kompakt und problemorientiert informiert Burkard Porzelt über Prämissen, Ziele und Methoden biblischer Didaktik für Studium, Referendariat und Lehrerberuf.Bibeldidaktik reflektiert und konkretisiert...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2012
Bad Heilbrunn 2012 |
Em: | Ano: 2012 |
Edição: | 1. Aufl. |
Coletânea / Revista: | UTB
3656 utb-studi-e-book |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Ensino bíblico
|
Outras palavras-chave: | B
Bibeldidaktik
B Pedagogia da religião B Ciências da religião / Teologia B Bíblia para crianças B Teologia 2012-2 B Manual B Bibeldidaktik; Burkard Porzelt; Kinderbibel; Religionspädagogik B Hardback B Religionspädagogik, Theologie B Burkard Porzelt |
Acesso em linha: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
Não eletrônico |
Resumo: | Wozu soll und wie kann die Bibel im heutigen Schulalltag zum Bildungsbuch werden? Vielperspektivisch, kompakt und problemorientiert informiert Burkard Porzelt über Prämissen, Ziele und Methoden biblischer Didaktik für Studium, Referendariat und Lehrerberuf.Bibeldidaktik reflektiert und konkretisiert die Bibel als Bildungsbuch. Ausgehend von der Vielstimmigkeit, Strittigkeit und Sperrigkeit der biblischen Texte umreißt Burkard Porzelt Argumente für deren bildendes Potenzial im heutigen, nachchristlichen Kontext. Im Lichte einer Hermeneutik, die die Eigenart der Texte ebenso wertschätzt wie die Aktivität der Leser, formuliert er als Leitziel biblischen Unterrichts, die Schüler bei der Entwicklung verantworteter Lesarten zu unterstützen. Dazu dienen vielfältige Unterrichtsmethoden, wobei sorgsame Textarbeit und klärendes Gespräch besonders durch intertextuelle und exegetische Zugänge bereichert werden. Nach Auseinandersetzung mit modernen Kinderbibeln weitet sich der Blick hin zu Zeugnissen der Popkultur, die ins korrelative Gespräch mit biblischen Texten zu verwickeln lohnen. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverz. S. 155 - 165 |
ISBN: | 3838536568 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.36198/9783838536569 |