Religiöse Erwachsenenbildung: Zugänge - Herausforderungen - Perspektiven ; [Walter Hug zum 60. Geburtstag]
Religiöse Erwachsenenbildung befindet sich im Umbruch: Während die erfolgreiche Ära kirchlicher Bildungshäuser zu Ende geht, entstehen neue urbane Lehr- und Lernzentren. Die klassische Katechese weicht vermehrt einer Bildung, die sich im Dienst religiöser Selbstauslegung bzw. biografischer Selbstste...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Zürich
Theologischer Verlag Zürich
2013
|
In: |
Praktische Theologie im reformierten Kontext (7)
Year: 2013 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Praktische Theologie im reformierten Kontext
7 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Éducation religieuse
/ Éducation religieuse des adultes
/ Église réformée
B Éducation religieuse des adultes B Éducation protestante pour adultes B Pédagogie des religions B Spiritualité / Éducation religieuse des adultes B Éducation pour adultes / Pluralisme |
Further subjects: | B
Christian education of adults Congresses
B Religious Education Congresses B Contribution <colloque> 2012 (Bern) B Hug, Walter |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Table of Contents |
Summary: | Religiöse Erwachsenenbildung befindet sich im Umbruch: Während die erfolgreiche Ära kirchlicher Bildungshäuser zu Ende geht, entstehen neue urbane Lehr- und Lernzentren. Die klassische Katechese weicht vermehrt einer Bildung, die sich im Dienst religiöser Selbstauslegung bzw. biografischer Selbststeuerung versteht. Die vorliegende Publikation beleuchtet diese Verschiebungen, diskutiert Theoriemodelle und fragt nach einer religiö sen Erwachsenenbildung der Zukunft. Auf dem Hintergrund einer vielfach konstatierten Milieuverengung kirchlicher Angebote analysieren die Autorinnen und Autoren Profile von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Zielgruppen und reflektieren so eine Thematik, die in den letzten Jahren im akademischen Diskurs wenig bearbeitet wurde. |
---|---|
ISBN: | 329017705X |