Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Kenngott, Eva-Maria 1959- (Επιμελητής έκδοσης) ; Englert, Rudolf 1953- (Επιμελητής έκδοσης) ; Knauth, Thorsten 1964- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
Στο/Στη: Praktische Theologie heute (Band 136)
Έτος: 2015
Κριτικές:Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
Έκδοση:1. Auflage
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Praktische Theologie heute Band 136
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Deutsches Sprachgebiet / Θρησκευτικά (μάθημα)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Religious Education Philosophy
B Συλλογή δοκιμίων
B Religious Education Research
B Electronic books
Διαθέσιμο Online: Volltext (Verlag)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Erscheint auch als: Kenngott, Eva-Maria; Konfessionell - interreligiös - religionskundlich : Unterrichtsmodelle in der Diskussion: 9783170244214
Περιγραφή
Σύνοψη:Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht. Biographische Informationen Dr. Eva-Maria Kenngott ist Senior Researcher für "Religion und Bildung" am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik der Universität Bremen. Prof. Dr. Rudolf Englert lehrt Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Thorsten Knauth lehrt Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturangaben
ISBN:3170244221