Was ist Bildung im Horizont von Religion?: Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag

Der Protestantismus ist eine Bildungsreligion. Protestantische Bildungsverantwortung beschränkt sich nicht auf Schule und Unterricht. Dieser Band beleuchtet wichtige Dimensionen von Bildung im Horizont von Religion: ethisches Lernen anhand von Vorbildern, ökumenisches Lernen, religiöse Bildung im Re...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Noormann, Harry (Author) ; Hofheinz, Marco (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: [s.l.] Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
評論:Was ist Bildung im Horizont von Religion?Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag. Hrsg. v. M. Hofheinz u. H. Noormann (2015) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
版:1. Aufl.
Further subjects:B Religious education ; Germany
B Electronic books
B Religious education--Germany
在線閱讀: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Print version: Was ist Bildung im Horizont von Religion? : Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag:
實物特徵
總結:Der Protestantismus ist eine Bildungsreligion. Protestantische Bildungsverantwortung beschränkt sich nicht auf Schule und Unterricht. Dieser Band beleuchtet wichtige Dimensionen von Bildung im Horizont von Religion: ethisches Lernen anhand von Vorbildern, ökumenisches Lernen, religiöse Bildung im Religionsunterricht im Verhältnis zum Fach 'Werte und Normen' sowie die Fragen nach dem Proprium religiöser Bildung und nach der Kategorie 'Religionssensibilität'. Auch grundlegende Verhältnisbestimmungen religiöser Bildung werden eingehend thematisiert, so etwa das Verhältnis von Bildung und Kompetenzorientierung, Spiritualität und Bildung, Seelsorge und Bildung, Biblischer Theologie und Bildung. Prof. Dr. Marco Hofheinz lehrt Systematische Theologie, Prof. Dr. Harry Noormann lehrt Religionspädagogik an der Universität Hannover.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3170251767