Der Terror und die Freiheit: Reaktion, Philosophie und die zurückgekehrte Religion

Mit dem Terror wird unser westliches Weltsystem von einer neuen, nie mehr für möglich gehaltenen Form des Krieges versehrt. Der Terror steht in einem extremen Gegensatz zu dem Gedankengut, das wir als Freiheit feiern. Eine Zuspitzung des Konfliktes ist damit vorprogrammiert.Kriegstechnisch sind wir...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schlegel, Johann Ulrich 1948- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG [2016]
In:Jahr: 2016
Ausgabe:1. Auflage
normierte Schlagwort(-folgen):B Politische Philosophie
B Religionsphilosophie
weitere Schlagwörter:B Weltgeist
B Sociology
B Soziologie
B Friedrich Nietzsche
B Religion
B Immanuel Kant
B Philipp Emanuel von Fellenberg
B Leo Trotzki
B Giovanni Pico della Mirandola
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Mit dem Terror wird unser westliches Weltsystem von einer neuen, nie mehr für möglich gehaltenen Form des Krieges versehrt. Der Terror steht in einem extremen Gegensatz zu dem Gedankengut, das wir als Freiheit feiern. Eine Zuspitzung des Konfliktes ist damit vorprogrammiert.Kriegstechnisch sind wir vorbereitet. Geistig sind wir es nicht.Wir kennen die geistigen Schätze der Menschheit. Wir kennen die Beispiele für solche Situationen, die es schon immer – mindestens in ähnlicher Form – gegeben hat. Wir wollten sie nicht mehr wahrhaben. Umso erschreckender ist unser Erwachen.An ganz gegensätzlichen Systemen, Epochen und Philosophen, auch ganz gegensätzlichen Ereignissen zeigt das Buch auf, was unverzichtbar auch noch zu berücksichtigen wäre. Die Beispiele könnten Licht in manches Dunkel unseres Systems bringen, bevor es wegen Überheblichkeit und dennoch gleichzeitiger geistig-emotionaler Selbstbeschränkung zusammenbricht und auch seine guten Seiten zertrümmert werden.
Terrorism challenges our Western world system with a new form of war. Terror contrasts strongly with the Western world's concept of freedom. Thus, an aggravation of this conflict is inevitable.In terms of technical equipment, we are prepared. Mentally, we are not. We know the mental treasures of mankind. We know examples of similar situations, which have happened before. We never wanted to meet them again. Thus, our awakening is even more terrifying.Referring to quite contrasting systems, eras, philosophers and historical events, the volume shows what has to be taken into consideration.
Beschreibung:Description based upon print version of record
ISBN:3845271434
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845271439