Erlöste und Verdammte: eine Geschichte der Reformation

Die Reformation entstand fernab von den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Europas, und doch hat sie den gesamten Kontinent in Aufruhr versetzt. Viel ist darüber spekuliert worden, welche politischen und sozialen Faktoren für diese Revolution verantwortlich waren. Thomas Kaufmann...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kaufmann, Thomas 1962- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München C. H. Beck [2016]
In:Year: 2016
Reviews:Verwegener Akt, in: Zeitzeichen : evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft Bd. 17, Heft 11, Seite 63 (2016) (Spehr, Christopher, 1971-)
Das Luther-Jahr in Büchern, in: Leo : das Anhalt-Magazin 2017, Heft 153, Seite 41-45 (2017) (Möller, Stefan)
[Rezension von: Kaufmann, Thomas, 1962-, Erlöste und Verdammte], in: Blätter für pfälzische Kirchengeschichte und religiöse Volkskunde : (BPfKG), ISSN 0341-9452, ZDB-ID 2135978 Bd. 84 (2017), Seite 308-309 (2017) (Oelschläger, Ulrich, 1946-)
[Rezension von: Kaufmann, Thomas, 1962-, Erlöste und Verdammte] (2019) (Laubner, Jürgen)
Miszelle (2019) (Hofmann, Andrea, 1983 -)
Erlöste und Verdammte. Eine Geschichte der Reformation (2017) (Holzem, Andreas, 1961 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Europe / Reformation / History
B Reformation / History
IxTheo Classification:KBA Western Europe
Further subjects:B Church History 16th century
B Europe
B Reformation
B History 1500-1600
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Die Reformation entstand fernab von den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Europas, und doch hat sie den gesamten Kontinent in Aufruhr versetzt. Viel ist darüber spekuliert worden, welche politischen und sozialen Faktoren für diese Revolution verantwortlich waren. Thomas Kaufmann sieht die wichtigsten Beweggründe in der Religion selbst. Den Reformatoren ging es um das Seelenheil. Als der Papst Luther und seine Lehre verdammte, hätte dies das Ende sein können. Doch Luther sah den Papst selbst in ewiger Verdammnis. So nahm die Kirchenspaltung ihren Lauf. Hass auf die Verdammten ließ Menschen in den Krieg ziehen, in der Hoffnung auf Erlösung verließen unzählige ihre Heimat und trugen die Reformation in die letzten Winkel der Welt. „Luther hat vor 500 Jahren den Buchdruck massiv angekurbelt - und zum Reformationsjubiläum tut er es wieder. Aus der Fülle der Bücher ragt das Werk des evangelischen Theologen und Kirchenhistorikers Thomas Kaufmann heraus. Seine Geschichte der Reformation ist ein Buch, das glücklich machen kann“ (deutschlandfunk.de)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 453-491
Mit Registern
Mit 2 farbigen Karten auf dem Vorsatzpapier, und zwar 1 Karte "Die Reformation im Reich" auf dem vorderen und 1 Karte "Konfessionen in Europa um 1570" auf dem hinteren Vorsatzpapier
ISBN:3406696074