Liturgische Bildung: Traditionelle Aufgabe und neue Herausforderung

Wie die Liturgie selbst, so passt sich auch die liturgische Bildung im Lauf der Geschichte den jeweiligen kulturellen Veränderungen an: von der Mystagogie in der frühen Kirche zur Allegorese im Mittelalter, vom Erklären, Wissen und Verstehen seit der Frühen Neuzeit zu einem mehr funktionalen Verstän...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
Authors: Larson-Miller, Lizette (Author) ; Stuflesser, Martin (Author)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: [s.l.] Verlag Friedrich Pustet 2016
In:Year: 2016
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
版:1. Aufl.
丛编:Theologie der Liturgie v.12
Further subjects:B Education
B Electronic books
在线阅读: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Print version: Larson-Miller, Lizette: Liturgische Bildung : Traditionelle Aufgabe und neue Herausforderung. - Regensburg : Verlag Friedrich Pustet,c2016. - 9783791728377
实物特征
总结:Wie die Liturgie selbst, so passt sich auch die liturgische Bildung im Lauf der Geschichte den jeweiligen kulturellen Veränderungen an: von der Mystagogie in der frühen Kirche zur Allegorese im Mittelalter, vom Erklären, Wissen und Verstehen seit der Frühen Neuzeit zu einem mehr funktionalen Verständnis der liturgischen Bildung etwa seit der Liturgischen Bewegung des 20. Jahrhunderts. Aber auch die jeweilige Konzeption von Liturgiewissenschaft beeinflusst die Optionen für liturgische Bildung. Deshalb diskutierten internationale Experten aus verschiedenen Kirchen beim 25. Kongress der Societas Liturgica die Ziele liturgischer Bildung, ihre unterschiedlichen Methoden, die Bedingungen ihrer Möglichkeit und vor allem die jeweiligen liturgietheologischen Konzepte. Lizette Larson-Miller, Dr. theol., geb. 1963, ist Professorin für Liturgiewissenschaft am Huron University College in London ON, Kanada, und war von 2013 bis 2015 Präsidentin der Societas Liturgica. Martin Stuflesser, Dr. theol., geb. 1970, ist Professo
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3791728377