Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen

Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...

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Detalles Bibliográficos
Autores principales: Burrichter, Rita 1961- (Autor) ; Klose, Britta (Autor)
Otros Autores: Pirner, Manfred L. 1959- (Otro) ; Rothgangel, Martin 1962- (Otro) ; Schlag, Thomas 1965- (Otro)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
En:Año: 2014
Críticas:Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
Colección / Revista:Religionspädagogik innovativ 6
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Profesor de religión / Competencia pedagógica / Percepción social / Diagnóstico pedagógico / Psicología pedagógica / Pedagogía de la religión católica
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Teología
B Investigación sobre la educación
B Werthaltung Jugendlicher
B Naturwissenschaft und Theologie
B Lehrerkompetenzmodell
B Ciencias naturales
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Portada
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Available in another form: 9783170229501
Descripción
Sumario:Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche "Naturwissenschaft und Theologie" sowie "Werthaltungen Jugendlicher" vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen.
ISBN:3170256858
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-025685-9