Jenseits von Religion?: Zur sozio-rhetorischen »Wende« in der Religionswissenschaft

Seit mehr als 40 Jahren drehen sich viele Diskussionen in der Religionswissenschaft um eine genaue Ortsbestimmung der Disziplin in Abgrenzung zu anderen religionsbezogenen Fächern. Mit einem in Anlehnung an den nordamerikanischen Religionswissenschaftler Russell T. McCutcheon »sozio-rhetorisch« gena...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Führding, Steffen 1981- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: s.l. transcript Verlag 2015
In:Year: 2015
叢編:Religionswissenschaft 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教學 / 社會現實 / 修辭學 / 分類 / 方法
B 宗教學 / 紀律 (科學)
IxTheo Classification:AA Study of religion
AD Sociology of religion; religious policy
Further subjects:B 宗教社會學
B 宗教學
B Religion; Religionswissenschaft; Theorie; Soziorhetorik; Religionssoziologie; Russell McCutcheon; Religious Studies; Theory; Sociology of Religion
B Religious Studies
B Theory
B Soziorhetorik
B sociology of religion
B 理論
B Russell McCutcheon
在線閱讀: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783837631388
實物特徵
總結:Seit mehr als 40 Jahren drehen sich viele Diskussionen in der Religionswissenschaft um eine genaue Ortsbestimmung der Disziplin in Abgrenzung zu anderen religionsbezogenen Fächern. Mit einem in Anlehnung an den nordamerikanischen Religionswissenschaftler Russell T. McCutcheon »sozio-rhetorisch« genannten Ansatz stellt Steffen Führding eine aktuell kontrovers diskutierte Position in dieser internationalen Debatte vor. Er verortet den Ansatz kontrastierend in der nordamerikanischen und europäischen Disziplingeschichte, wendet ihn exemplarisch an und zeigt Perspektiven auf, wie damit theorie- und methodikbezogene Herausforderungen in der Religionswissenschaft produktiv angegangen werden können.
This study shows that not only are religious studies »beyond religion« possible, but that in concert with other related academic discourses, the discipline can actually be strengthened.
ISBN:3839431387