Christliche Bilderverehrung im Kontext islamischer Bilderlosigkeit: der Traktat über die Bilderverehrung von Theodor Abū Qurrah (ca. 755 bis ca. 830)
Theodor Abuu Qurrah, melkitischer Theologe und Bischof der mesopotamischen Stadt Harran, lebte zu Beginn der Abbasiden-Herrschaft und gilt als der früheste christlich-arabische Theologe. Sein Traktat über die Bilderverehrung ist der einzige seiner Art in arabischer Sprache in der Zeit der grossen in...
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Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
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Publicado em: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag
2017
|
Em: |
Göttinger Orientforschungen / 1 (Band 53)
Ano: 2017 |
Coletânea / Revista: | Göttinger Orientforschungen / 1
Band 53 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Theodor Abū-Qurra 750-823, Maimar fī ikrām al-aiqūnāt
/ Culto a imagens
|
Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
B Abū Qurrah, Thāwdhūrus (approximately 750-825) B Christianity and other religions Islã B Iconoclasm B Islã Relations Christianity |
Acesso em linha: |
Inhaltsbeschreibung Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Literaturverzeichnis |
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520 | |a Theodor Abuu Qurrah, melkitischer Theologe und Bischof der mesopotamischen Stadt Harran, lebte zu Beginn der Abbasiden-Herrschaft und gilt als der früheste christlich-arabische Theologe. Sein Traktat über die Bilderverehrung ist der einzige seiner Art in arabischer Sprache in der Zeit der grossen interreligiösen und innerchristlichen Kontroversen um die Legitimität der christlichen Bilder. Er ist auch das wichtigste Dokument, das über eine wachsende Ikonophobie unter den syrischen Christen als Folge der islamischen Kampagne gegen alle byzantinischen Reminiszenzen öffentlichen Bilderkultes berichtet. 0Anhand dieser bedeutenden Schrift stellt Vasile-Octavian Mihoc nicht nur das christliche Bildverständnis im arabischen Kulturraum dar, vielmehr analysiert er den Transfer von theologischem Wissen aus dem griechisch-patristischen in das arabisch-theologische Denken. Neben der Vorstellung von Biografie und Werk Theodors geht er der Entwicklung der politisch-religiösen Repräsentationskultur des Islam sowie der Genese der Bilderablehnung im Kalifat nach. Den Schwerpunkt des Bandes bildet ein historisch-theologischer Kommentar des Traktats, der zum einen aufzeigt, welche Formen der theologischen Argumentation sich im christlich-arabischen Diskurs antreffen lassen. Zum anderen werden die Besonderheiten der christlichen Bildertheologie im islamischen Kontext im Vergleich mit bestehenden Bildertheologien, vor allem der von Johannes von Damaskus, erläutert | ||
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