Heterogenität in der Religionspädagogik: Grundlagen und konkrete Bausteine
Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als rele...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg Basel Wien
Herder
[2017]
|
In: | Year: 2017 |
Reviews: | Heterogenität in der Religionspädagogik. Grundlagen und konkrete Bausteine (2019) (Nord, Patrick Grasser/Ilona)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pluralism
/ Heterogeneity
/ Religious pedagogy
|
Further subjects: | B
Religion and sociology
B Electronic books |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 882610112 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220809183025.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180620s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783451817250 |c PDF |9 978-3-451-81725-0 | ||
035 | |a (DE-627)882610112 | ||
035 | |a (DE-576)506608298 | ||
035 | |a (DE-599)GBV882610112 | ||
035 | |a (OCoLC)981928609 | ||
035 | |a (EBP)02066267X | ||
035 | |a (EBL)4822745 | ||
035 | |a (EBR)11361351 | ||
035 | |a (EBC)EBC4822745 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 230 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |q BVB |
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BU 6100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
084 | |a BU 8100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16932: | ||
084 | |a DP 1800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19803:761 | ||
084 | |a BQ 7330 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
109 | |a Grümme, Bernhard 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität in der Religionspädagogik |b Grundlagen und konkrete Bausteine |c Bernhard Grümme |
264 | 1 | |a Freiburg |a Basel |a Wien |b Herder |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (408 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 360-401 | ||
520 | |a Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als relevante Faktoren des Religionsunterrichts begriffen werden, desto wichtiger wird der Begriff der Heterogenität, der stärker zwischen positiv zu wertender Unterschiedlichkeit und zu überwindenden Ungleichheiten zu unterscheiden hilft. In diesem Sinn entfaltet der Autor Grundlagen und konkrete Bausteine einer heterogenitätsfähigen Religionspädagogik. | ||
601 | |a Grundlage | ||
601 | |a Baustein | ||
650 | 4 | |a Religion and sociology | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4046401-5 |0 (DE-627)104313021 |0 (DE-576)209069473 |2 gnd |a Pluralismus |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4201275-2 |0 (DE-627)104330244 |0 (DE-576)210140933 |2 gnd |a Heterogenität |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783451377259 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Grümme, Bernhard, 1962 - |t Heterogenität in der Religionspädagogik |d Freiburg : Herder, 2017 |h 408 Seiten |w (DE-627)871128098 |w (DE-576)48631684X |z 345137725X |z 9783451377259 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Nord, Patrick Grasser/Ilona |t Heterogenität in der Religionspädagogik. Grundlagen und konkrete Bausteine |d 2019 |w (DE-627)1798017024 |
856 | 4 | 0 | |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4822745 |m X:EBC |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/111637918X/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2017-04-20 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
936 | r | v | |a BU 8100 |b Allgemeine Werke |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270760734 |0 (DE-625)rvk/16932: |0 (DE-576)200760734 |
936 | r | v | |a DP 1800 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Differenzierung und Individualisierung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783327 |0 (DE-625)rvk/19803:761 |0 (DE-576)200783327 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Heterogeneity,Pluralism,Plurality,Pluralism,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Hétérogénéité,Pluralisme,Pluralisme (philosophie),Diversité culturelle,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Heterogeneidad,Pedagogía de la religión,Pluralismo |
STD | 0 | 0 | |a Eterogenità,Pedagogia della religione,Pluralismo |
STE | 0 | 0 | |a 多元论,宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 多元論,宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Heterogeneidade,Pedagogia da religião,Pluralismo |
STH | 0 | 0 | |a Неоднородность,Педагогика религии,Плюрализм |
STI | 0 | 0 | |a Ανομοιογένεια,Θρησκευτική παιδαγωγική,Πλουραλισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Pluralität , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit |