Heterogenität in der Religionspädagogik: Grundlagen und konkrete Bausteine
Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als rele...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Freiburg Basel Wien
Herder
[2017]
|
Στο/Στη: | Έτος: 2017 |
Κριτικές: | Heterogenität in der Religionspädagogik. Grundlagen und konkrete Bausteine (2019) (Nord, Patrick Grasser/Ilona)
|
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Πλουραλισμός
/ Ανομοιογένεια
/ Θρησκευτική παιδαγωγική
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Religion and sociology
B Electronic books |
Διαθέσιμο Online: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (Verlag) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
Σύνοψη: | Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als relevante Faktoren des Religionsunterrichts begriffen werden, desto wichtiger wird der Begriff der Heterogenität, der stärker zwischen positiv zu wertender Unterschiedlichkeit und zu überwindenden Ungleichheiten zu unterscheiden hilft. In diesem Sinn entfaltet der Autor Grundlagen und konkrete Bausteine einer heterogenitätsfähigen Religionspädagogik. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 360-401 |
ISBN: | 345181725X |