Heterogenität in der Religionspädagogik: Grundlagen und konkrete Bausteine
Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als rele...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Freiburg Basel Wien
Herder
[2017]
|
En: | Año: 2017 |
Críticas: | Heterogenität in der Religionspädagogik. Grundlagen und konkrete Bausteine (2019) (Nord, Patrick Grasser/Ilona)
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Pluralismo
/ Heterogeneidad
/ Pedagogía de la religión
|
Otras palabras clave: | B
Religion and sociology
B Electronic books |
Acceso en línea: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | No electrónico
|
Sumario: | Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als relevante Faktoren des Religionsunterrichts begriffen werden, desto wichtiger wird der Begriff der Heterogenität, der stärker zwischen positiv zu wertender Unterschiedlichkeit und zu überwindenden Ungleichheiten zu unterscheiden hilft. In diesem Sinn entfaltet der Autor Grundlagen und konkrete Bausteine einer heterogenitätsfähigen Religionspädagogik. |
---|---|
Notas: | Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 360-401 |
ISBN: | 345181725X |