Heterogenität in der Religionspädagogik: Grundlagen und konkrete Bausteine

Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als rele...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Grümme, Bernhard 1962- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Freiburg Basel Wien Herder [2017]
En:Año: 2017
Críticas:Heterogenität in der Religionspädagogik. Grundlagen und konkrete Bausteine (2019) (Nord, Patrick Grasser/Ilona)
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pluralismo / Heterogeneidad / Pedagogía de la religión
Otras palabras clave:B Religion and sociology
B Electronic books
Acceso en línea: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als relevante Faktoren des Religionsunterrichts begriffen werden, desto wichtiger wird der Begriff der Heterogenität, der stärker zwischen positiv zu wertender Unterschiedlichkeit und zu überwindenden Ungleichheiten zu unterscheiden hilft. In diesem Sinn entfaltet der Autor Grundlagen und konkrete Bausteine einer heterogenitätsfähigen Religionspädagogik.
Notas:Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 360-401
ISBN:345181725X