Heterogenität in der Religionspädagogik: Grundlagen und konkrete Bausteine
Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als rele...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Freiburg Basel Wien
Herder
[2017]
|
Em: | Ano: 2017 |
Análises: | Heterogenität in der Religionspädagogik. Grundlagen und konkrete Bausteine (2019) (Nord, Patrick Grasser/Ilona)
|
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Pluralismo
/ Heterogeneidade
/ Pedagogia da religião
|
Outras palavras-chave: | B
Religion and sociology
B Electronic books |
Acesso em linha: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
|
Resumo: | Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als relevante Faktoren des Religionsunterrichts begriffen werden, desto wichtiger wird der Begriff der Heterogenität, der stärker zwischen positiv zu wertender Unterschiedlichkeit und zu überwindenden Ungleichheiten zu unterscheiden hilft. In diesem Sinn entfaltet der Autor Grundlagen und konkrete Bausteine einer heterogenitätsfähigen Religionspädagogik. |
---|---|
Descrição do item: | Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 360-401 |
ISBN: | 345181725X |