Heterogenität in der Religionspädagogik: Grundlagen und konkrete Bausteine

Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als rele...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Freiburg Basel Wien Herder [2017]
Em:Ano: 2017
Análises:Heterogenität in der Religionspädagogik. Grundlagen und konkrete Bausteine (2019) (Nord, Patrick Grasser/Ilona)
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Pluralismo / Heterogeneidade / Pedagogia da religião
Outras palavras-chave:B Religion and sociology
B Electronic books
Acesso em linha: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als relevante Faktoren des Religionsunterrichts begriffen werden, desto wichtiger wird der Begriff der Heterogenität, der stärker zwischen positiv zu wertender Unterschiedlichkeit und zu überwindenden Ungleichheiten zu unterscheiden hilft. In diesem Sinn entfaltet der Autor Grundlagen und konkrete Bausteine einer heterogenitätsfähigen Religionspädagogik.
Descrição do item:Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 360-401
ISBN:345181725X