Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis
Klappentext: Diese Arbeit verfolgt ein doppeltes Anliegen. Zum einen wird mit Hilfe des dialogischen Ansatzes Martin Bubers ein Weg entwickelt, um theologisch begründet im religionspädagogischen bzw. schulischen Kontext eigenes Tun als Religionspädagogin in der Orientierung an Beziehungsstrukturen z...
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Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1994
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Dans: |
Europäische Hochschulschriften / 33 (15)
Année: 1994 |
Collection/Revue: | Europäische Hochschulschriften / 33
15 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Principe dialogique
/ Pédagogie des religions
/ Théologie féministe
B Enseignante / Élève <masc., motif> / Enseignement de la religion |
Sujets non-standardisés: | B
Publication universitaire
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Résumé: | Klappentext: Diese Arbeit verfolgt ein doppeltes Anliegen. Zum einen wird mit Hilfe des dialogischen Ansatzes Martin Bubers ein Weg entwickelt, um theologisch begründet im religionspädagogischen bzw. schulischen Kontext eigenes Tun als Religionspädagogin in der Orientierung an Beziehungsstrukturen zu bedenken. Zum anderen wird der bisherigen ungenügenden Berücksichtigung des Frauseins in der religionspädagogischen Diskussion entgegengewirkt und deshalb die Situation von Lehrerin und Schülerin in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses gestellt. Ein feministisch-theologischer Ansatz bestimmt die methodische Vorgehensweise. |
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ISBN: | 3631473192 |