Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis

Klappentext: Diese Arbeit verfolgt ein doppeltes Anliegen. Zum einen wird mit Hilfe des dialogischen Ansatzes Martin Bubers ein Weg entwickelt, um theologisch begründet im religionspädagogischen bzw. schulischen Kontext eigenes Tun als Religionspädagogin in der Orientierung an Beziehungsstrukturen z...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Schulz, Petra 1956- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1994
Dans: Europäische Hochschulschriften / 33 (15)
Année: 1994
Collection/Revue:Europäische Hochschulschriften / 33 15
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Principe dialogique / Pédagogie des religions / Théologie féministe
B Enseignante / Élève <masc., motif> / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Publication universitaire
Description
Résumé:Klappentext: Diese Arbeit verfolgt ein doppeltes Anliegen. Zum einen wird mit Hilfe des dialogischen Ansatzes Martin Bubers ein Weg entwickelt, um theologisch begründet im religionspädagogischen bzw. schulischen Kontext eigenes Tun als Religionspädagogin in der Orientierung an Beziehungsstrukturen zu bedenken. Zum anderen wird der bisherigen ungenügenden Berücksichtigung des Frauseins in der religionspädagogischen Diskussion entgegengewirkt und deshalb die Situation von Lehrerin und Schülerin in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses gestellt. Ein feministisch-theologischer Ansatz bestimmt die methodische Vorgehensweise.
ISBN:3631473192