Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis

Klappentext: Diese Arbeit verfolgt ein doppeltes Anliegen. Zum einen wird mit Hilfe des dialogischen Ansatzes Martin Bubers ein Weg entwickelt, um theologisch begründet im religionspädagogischen bzw. schulischen Kontext eigenes Tun als Religionspädagogin in der Orientierung an Beziehungsstrukturen z...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schulz, Petra 1956- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1994
In: Europäische Hochschulschriften / 33 (15)
Year: 1994
Series/Journal:Europäische Hochschulschriften / 33 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dialogical principle / Religious pedagogy / Feminist theology
B Teacher / Pupil / Religious instruction
Further subjects:B Thesis
Description
Summary:Klappentext: Diese Arbeit verfolgt ein doppeltes Anliegen. Zum einen wird mit Hilfe des dialogischen Ansatzes Martin Bubers ein Weg entwickelt, um theologisch begründet im religionspädagogischen bzw. schulischen Kontext eigenes Tun als Religionspädagogin in der Orientierung an Beziehungsstrukturen zu bedenken. Zum anderen wird der bisherigen ungenügenden Berücksichtigung des Frauseins in der religionspädagogischen Diskussion entgegengewirkt und deshalb die Situation von Lehrerin und Schülerin in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses gestellt. Ein feministisch-theologischer Ansatz bestimmt die methodische Vorgehensweise.
ISBN:3631473192