Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht aus der Perspektive der SchülerInnen. Von der Not-Wendigkeit zum religionspädagogischen Ja

Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vieler-orts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schwarz, Susanne (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2017]
In: Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 314-346
IxTheo Classification:KBB German language area
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B evangelischer Religionsunterricht in Bayern
B SchülerInnenperspektiven
B altersgemischtes Lernen
B Empirische Studie
B jahrgangsübergreifendes Lernen
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1575502593
003 DE-627
005 20190130152204.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180525s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0040  |2 doi 
035 |a (DE-627)1575502593 
035 |a (DE-576)505502593 
035 |a (DE-599)BSZ505502593 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1029886695  |0 (DE-627)734410646  |0 (DE-576)377728497  |4 aut  |a Schwarz, Susanne 
109 |a Schwarz, Susanne 
245 1 0 |a Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht aus der Perspektive der SchülerInnen. Von der Not-Wendigkeit zum religionspädagogischen Ja  |c Susanne Schwarz 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vieler-orts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese besondere Lernform innerhalb des jahrgangsbezogenen Schul-kontextes wahrnehmen. Die vorliegende Pilotstudie zu den SchülerInnenperspektiven auf den jahrgangsübergreifenden Religionsunterricht begegnet diesem Desiderat und bietet Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Perspektive 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Empirische Studie 
650 4 |a altersgemischtes Lernen 
650 4 |a evangelischer Religionsunterricht in Bayern 
650 4 |a jahrgangsübergreifendes Lernen 
650 4 |a SchülerInnenperspektiven 
652 |a KBB:KDD:RF:ZF 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 16(2017), 2, Seite 314-346  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:16  |g year:2017  |g number:2  |g pages:314-346 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/altersgemischtes-lernen-im-religionsunterricht-aus-der-perspektive-der-schuelerinnen-von-der-not-wen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2d3bf38ed87261ff943564d20cdfb47e  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0040  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 16  |j 2017  |e 2  |h 314-346 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3010154747 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1575502593 
LOK |0 005 20190823121707 
LOK |0 008 180525||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL