Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht aus der Perspektive der SchülerInnen. Von der Not-Wendigkeit zum religionspädagogischen Ja
Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vieler-orts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
[2017]
|
Στο/Στη: |
Theo-Web
Έτος: 2017, Τόμος: 16, Τεύχος: 2, Σελίδες: 314-346 |
Σημειογραφίες IxTheo: | KBB Γερμανόφωνος χώρος KDD Ευαγγελική Εκκλησία RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική ZF Παιδαγωγική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
evangelischer Religionsunterricht in Bayern
B SchülerInnenperspektiven B altersgemischtes Lernen B Empirische Studie B jahrgangsübergreifendes Lernen |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vieler-orts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese besondere Lernform innerhalb des jahrgangsbezogenen Schul-kontextes wahrnehmen. Die vorliegende Pilotstudie zu den SchülerInnenperspektiven auf den jahrgangsübergreifenden Religionsunterricht begegnet diesem Desiderat und bietet Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0040 |