Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht aus der Perspektive der SchülerInnen. Von der Not-Wendigkeit zum religionspädagogischen Ja

Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vieler-orts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Schwarz, Susanne (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: [2017]
In: Theo-Web
Anno: 2017, Volume: 16, Fascicolo: 2, Pagine: 314-346
Notazioni IxTheo:KBB Area germanofona
KDD Chiesa evangelica
RF Catechetica
ZF Pedagogia
Altre parole chiave:B evangelischer Religionsunterricht in Bayern
B SchülerInnenperspektiven
B altersgemischtes Lernen
B Empirische Studie
B jahrgangsübergreifendes Lernen
Accesso online: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Obwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vieler-orts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese besondere Lernform innerhalb des jahrgangsbezogenen Schul-kontextes wahrnehmen. Die vorliegende Pilotstudie zu den SchülerInnenperspektiven auf den jahrgangsübergreifenden Religionsunterricht begegnet diesem Desiderat und bietet Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen.
ISSN:1863-0502
Comprende:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0040