Der Abtpräses und seine Vollmachten. Zum Verhältnis von allgemeinem Verbandsrecht des CIC und Eigenrecht der Kongregationen in der Confoederatio Benedictina

Fazit: "Der Obere einer monastischen Kongregation erscheint im Allgemeinen Verbandsrecht des CIC als eine sehr blasse Rechtsfigur und muss sich mit einer lediglich negativen Charakterisierung begnügen. Durch das Eigenrecht der monastischen Kongregationen wird er aber doch zu einem höheren kirch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Communio in ecclesiae mysterio
Main Author: Berzdorf, Franziskus (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: EOS-Verlag 2001
In: Communio in ecclesiae mysterio
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Ordensobere
B Association
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 613, §2
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 690
B Abbot
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 647
B Ordensinstitut
B Procura
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 620
B Benedictines
B Ordenskonstitution
Description
Summary:Fazit: "Der Obere einer monastischen Kongregation erscheint im Allgemeinen Verbandsrecht des CIC als eine sehr blasse Rechtsfigur und muss sich mit einer lediglich negativen Charakterisierung begnügen. Durch das Eigenrecht der monastischen Kongregationen wird er aber doch zu einem höheren kirchlichen Oberen, der handlungsfähig ist und über die notwendigen Vollmachten verfügt, sein Amt zum Wohl der Kongregation auszuüben"
ISBN:3830670826
Contains:In: Communio in ecclesiae mysterio