Wie viele Götter sind im Himmel?: religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter

Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Bef...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Edelbrock, Anke 1963- (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor) ; Biesinger, Albert 1948- (Editor)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Inglês
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Münster New York München Berlin Waxmann 2010
Em: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (Band 1)
Ano: 2010
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
Coletânea / Revista:Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 1
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Criança em idade pré-escolar / Religião / Heteroestereótipo / Aprendizagem inter-religiosa / Aprendizagem intercultural / Educação pré-escolar
Outras palavras-chave:B Interreligiöse, Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten
B Religião
B Educação pré-escolar
B Heteroestereótipo
B Schule und Unterricht
B Contribuição
B Criança em idade pré-escolar
B Aprendizagem inter-religiosa
B Aprendizagem intercultural
B Interreligiöse Kommunikation
B softback / Paperback
B Religiöse Weltsichten der Kinder
B Die Tübinger Studie
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Recurso Electrónico
Descrição
Resumo:Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.
Descrição do item:Beitr. teilw. dt., teilw. engl
ISBN:3830923910