Wie viele Götter sind im Himmel?: religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter

Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Bef...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Edelbrock, Anke 1963- (Redattore) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Redattore) ; Biesinger, Albert 1948- (Redattore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Inglese
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Münster New York München Berlin Waxmann 2010
In: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter (Band 1)
Anno: 2010
Volumi / Articoli:Mostra i volumi/ gli articoli.
Periodico/Rivista:Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 1
(sequenze di) soggetti normati:B Bambini in età prescolare / Religione / Immagine degli altri / Apprendimento interreligioso / Apprendimento interculturale / Educazione prescolare
Altre parole chiave:B Atti del convengo
B Apprendimento interreligioso
B Interreligiöse, Interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten
B Immagine degli altri
B Schule und Unterricht
B Interreligiöse Kommunikation
B Bambini in età prescolare
B Religione
B softback / Paperback
B Educazione prescolare
B Religiöse Weltsichten der Kinder
B Apprendimento interculturale
B Die Tübinger Studie
Accesso online: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Edizione parallela:Elettronico
Descrizione
Riepilogo:Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen. Die Beiträge bieten empirische Befunde, erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt bei Kindern in Kindertagesstätten. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.
Descrizione del documento:Beitr. teilw. dt., teilw. engl
ISBN:3830923910