Religionsunterricht zwischen Medienkultur & Religionskultur

Medienwelten sind für Jugendliche Orte, wo sie sich verstanden fühlen, wo sie sich sicher fühlen. Um so deutlicher wird auch ein Auftrag von Schule sein, diesen ihren sicheren Ort mitzubestellen, Jugendlichen Selbstvergewisserungen anzubieten. Zwei Möglichkeiten werden hier konkret beschrieben: der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Möring-Plath, Burkhard (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2002
In: Religion heute
Year: 2002, Volume: 52, Pages: 236-241
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media / Religious instruction
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637643101
003 DE-627
005 20220616105948.0
007 tu
008 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637643101 
035 |a (DE-576)404117325 
035 |a (DE-599)BSZ404117325 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-627)1253948852  |0 (DE-576)183948858  |4 aut  |a Möring-Plath, Burkhard 
109 |a Möring-Plath, Burkhard  |a Plath, Burkhard Möring- 
245 1 0 |a Religionsunterricht zwischen Medienkultur & Religionskultur  |c Burkard Möring-Plath 
264 1 |c 2002 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Medienwelten sind für Jugendliche Orte, wo sie sich verstanden fühlen, wo sie sich sicher fühlen. Um so deutlicher wird auch ein Auftrag von Schule sein, diesen ihren sicheren Ort mitzubestellen, Jugendlichen Selbstvergewisserungen anzubieten. Zwei Möglichkeiten werden hier konkret beschrieben: der Umgang mit Handys im Unterricht und der Umgang mit dem Internet im Untericht. 
601 |a Medienkultur 
652 |a CD:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 52(2002), Seite 236-241  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:52  |g year:2002  |g pages:236-241 
935 |a mteo 
936 u w |d 52  |j 2002  |h 236-241 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296203605 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637643101 
LOK |0 005 20161109123323 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Médias,Médias 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Medios de comunicación,Medios de comunicación 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media 
STE 0 0 |a 媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Meios de comunicação,Meios de comunicação 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο) 
SYG 0 0 |a Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre