Religionsunterricht zwischen Medienkultur & Religionskultur
Medienwelten sind für Jugendliche Orte, wo sie sich verstanden fühlen, wo sie sich sicher fühlen. Um so deutlicher wird auch ein Auftrag von Schule sein, diesen ihren sicheren Ort mitzubestellen, Jugendlichen Selbstvergewisserungen anzubieten. Zwei Möglichkeiten werden hier konkret beschrieben: der...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
2002
|
In: |
Religion heute
Year: 2002, Volume: 52, Pages: 236-241 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Media
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637643101 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105948.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637643101 | ||
035 | |a (DE-576)404117325 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404117325 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-627)1253948852 |0 (DE-576)183948858 |4 aut |a Möring-Plath, Burkhard | |
109 | |a Möring-Plath, Burkhard |a Plath, Burkhard Möring- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht zwischen Medienkultur & Religionskultur |c Burkard Möring-Plath |
264 | 1 | |c 2002 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Medienwelten sind für Jugendliche Orte, wo sie sich verstanden fühlen, wo sie sich sicher fühlen. Um so deutlicher wird auch ein Auftrag von Schule sein, diesen ihren sicheren Ort mitzubestellen, Jugendlichen Selbstvergewisserungen anzubieten. Zwei Möglichkeiten werden hier konkret beschrieben: der Umgang mit Handys im Unterricht und der Umgang mit dem Internet im Untericht. | ||
601 | |a Medienkultur | ||
652 | |a CD:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4169187-8 |0 (DE-627)105411868 |0 (DE-576)209921099 |2 gnd |a Medien |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religion heute |d Seelze : Friedrich, 1982 |g 52(2002), Seite 236-241 |w (DE-627)130627291 |w (DE-600)797392-5 |w (DE-576)016133528 |x 0722-9151 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:52 |g year:2002 |g pages:236-241 |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 52 |j 2002 |h 236-241 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296203605 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637643101 | ||
LOK | |0 005 20161109123323 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Médias,Médias |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Medios de comunicación,Medios de comunicación |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media |
STE | 0 | 0 | |a 媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Meios de comunicação,Meios de comunicação |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο) |
SYG | 0 | 0 | |a Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |