In der Begegnung mit Muslimen lernen: Chancen interreligiösen Lernens im Religionsunterricht der Sekundarstufen I und II

Ausgehend von zwei Negativbeispielne misslungener Begegnungen sollen heute geforderte interreligiöse Lernprozesse im Blick auf den Religionsunterricht der Sekundarstufen thematisiert werden. Dabei wird zunehmend bewußt, wie stark die Bedeutung des Betreiffs "interreligiösen Lernens" mit je...

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Κύριος συγγραφέας: Leimgruber, Stephan 1948- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Έκδοση: Oldenbourg Schulbuchverl. 2006
Στο/Στη: Religionsunterricht an höheren Schulen
Έτος: 2006, Τόμος: 49, Τεύχος: 4, Σελίδες: 246-254
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Χριστιανισμός (μοτίβο) / Ισλάμ (μοτίβο) / Διαθρησκειακός διάλογος / Θρησκευτικά (μάθημα) / Δευτεροβάθμια εκπαίδευση
Σημειογραφίες IxTheo:BJ Ισλάμ
CC Χριστιανισμός και μη χριστιανικές θρησκείες, Διαθρησκειακές σχέσεις
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Περιγραφή
Σύνοψη:Ausgehend von zwei Negativbeispielne misslungener Begegnungen sollen heute geforderte interreligiöse Lernprozesse im Blick auf den Religionsunterricht der Sekundarstufen thematisiert werden. Dabei wird zunehmend bewußt, wie stark die Bedeutung des Betreiffs "interreligiösen Lernens" mit jener des Begriffs "interkulturellen Lernens" überlappt und wie sehr es bei diesem Lernen um eine spirituelle Grundhaltung geht. Interreligiöses Lernen zwischen Christen und Muslimen ist eine nötige Antwort auf die veränderte gesellschaftliche Situation, in der Muslime unsere Nachbarn geworden sind. Es verlebendigt, ergänzt und vertieft das frühere Instruieren über die "Fremdreligionen" und wirkt in verschieden zusammengesetzten Lerngruppen unterschiedlich nachhaltig. Schule und Religionsunterricht bilden dazu vielfältige Gelegenheiten.
ISSN:0341-8960
Περιλαμβάνει:In: Religionsunterricht an höheren Schulen