Im Religionsunterricht zusammenarbeiten: Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg

Biographical note: Prof. Dr. Lothar Kuld, Pädagogische Hochschule Weingarten. Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Universität Tübingen. Prof. Dr. Werner Tzscheetzsch, Universität Freiburg. Prof. Dr. Joachim Weinhardt, Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Kuld, Lothar 1950- (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor) ; Tzscheetzsch, Werner 1950-2021 (Other) ; Weinhardt, Joachim 1959- (Other) ; Angele, Claudia 1970- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer 2009
In:Year: 2009
Reviews:Im Religionsunterricht zusam­menarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. M. Beiträgen v. C. Angele, B. Hoppe, R. Isak, L. Kuld, A. Roeder, M. Schnitzler, F. Schweitzer, W. Tzscheetzsch, J. Weinhardt (2011) (Lachmann, Rainer, 1940 -)
Series/Journal:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Baden-Württemberg / Catholic religious instruction / Cooperation / Protestant religious instruction / Project
Further subjects:B Collection of essays
B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B konfessionell-kooperativer
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Ecumene
B Kooperationen
B Schulunterricht
B Religious instruction
B Konfessionen
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170208254

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1652191275
003 DE-627
005 20231218105617.0
007 cr uuu---uuuuu
008 130318s2009 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170231481  |9 978-3-17-023148-1 
020 |a 9783170208254  |c  (print)  |9 978-3-17-020825-4 
024 3 |a 9783170231481 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-023148-1  |2 doi 
035 |a (DE-627)1652191275 
035 |a (DE-576)38006927X 
035 |a (DE-599)GBV736005633 
035 |a (OCoLC)871597752 
035 |a (OCoLC)840013568 
035 |a (KOHLH)9783170231481 
035 |a (EBP)093399030 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LC313.8 
072 7 |a 9543  |2 wsb 
072 7 |a REL102000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2450  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16853: 
084 |a BU 1720  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a BU 1840  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16845: 
245 1 0 |a Im Religionsunterricht zusammenarbeiten  |b Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg  |c Lothar Kuld; Friedrich Schweitzer; Werner Tzscheetzsch; Joachim Weinhardt (Hrsg.). Mit Beitr. von Claudia Angele ... 
264 1 |a Stuttgart  |b W. Kohlhammer  |c 2009 
300 |a Online-Ressource (244 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 0 |a Titel; Inhalt; Vorwort; I. Was ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (KRU)?; I.1 Wie es zu KRU in Baden-Württemberg gekommen ist; Die kirchlichen Positionen; I.2 Untersuchungsmethoden unserer Studie; Unterrichtsbeobachtungen; KRU aus der Schülerperspektive; KRU aus der Lehrerperspektive; KRU im Spiegel der Äußerungen von Schulleitungen; KRU aus Sicht der Eltern (Elternbefragung); Vergleichstests; Zeitschiene der Evaluation in Baden und Württemberg; II. Ergebnisse der Untersuchung: KRU in Baden-Württemberg; II.1 Unterrichtsbeobachtungen und schulische Realisierung von KRU 
505 8 0 |a 1. Die aufgezeichneten Unterrichtsstunden2. Die beteiligten Schüler/innen; 3. Die beteiligten Lehrkräfte; 4. Der Lehrerwechsel; 5. Themen der besuchten Unterrichtstunden; 6. Umsetzung der Vereinbarungsziele in den beobachteten Unterrichtsstunden; 7. Methodische Beobachtungen in den besuchten Stunden; II.2 Die Schülerperspektive II.2.1 KRU im Spiegel der Äußerungen von Schülerinnen und Schülern; 1. Grundschule 1.1 Entwicklung der Interviewfragen; 1.2 Auswertung der Schülerinterviews in den Grundschulen; 2. Sekundarstufe I 2.1 Entwicklung der Interviewfragen 
505 8 0 |a 2.2 Auswertung der Schülerinterviews der Sekundarstufe I: HS, RS und GY3. Ergebnisse der Auswertung zu den „Schülerinterviews"; II.2.2 Wenige Unterschiede im Großen - signifikante im Detail. Lernniveaus in Modell- und Vergleichsschulen; 1. Konzeption der Vergleichstests im Rahmen der Evaluation; 2. Punkteauswertung; 3. Inhaltliche Analyse konfessionsspezifischer und ökumenebezogener Items; 3.1 Grundschule; 3.2 Hauptschule; 3.3 Realschule; 3.4 Gymnasium; 4. Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern an Modell- und Vergleichsschulen im Licht der Vergleichstests - ein Fazit 
505 8 0 |a II.3 Die Lehrerperspektive II.3.1 KRU im Spiegel der Äußerungen von Lehrerinnen und Lehrern1. Zur Methode; 2. Motive für das Engagement der Lehrkräfte zugunsten KRU; 3. Werden Vorbehalte genannt, werden sie durch die Praxis relativiert; 4. Die Arbeit im Team wird als Bereicherung erlebt; 5. Die Rahmenbedingungen werden akzeptiert, könnten aber optimiert werden; 6. Die Vorstellungen von einer idealen KRU-Fortbildung unterscheiden sich; 7. Mediale Unterstützung des KRU; 8. KRU stärkt den Religionsunterricht; 9. KRU als Motor der Schulentwicklung; 10. Zusammenfassung/Fazit 
505 8 0 |a II.3.2 Wie Lehrerinnen und Lehrer die konfessionelle Kooperation wahrnehmen1. Sozialstatistische Angaben; 2. Inhaltliche Schlaglichter; II.4 Weitere Perspektiven II.4.1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im Spiegel der Äußerungen der Schulleitungen; 1. Datenbasis und Entwicklung der Interviewfragen; 2. „Ach, Schüler freuen sich doch immer auf neue Menschen." - Bewertung des Lehrerwechsels; 3. „Die haben mitgemacht, einfach weil sie auch etwas zu sagen haben." - Schüler als Experte 
505 8 0 |a 4. „Wir glauben, dass es pädagogisch sinnvoll ist, im Klassenver-band zu unterrichten." - Motive für den KRU 
520 |a Biographical note: Prof. Dr. Lothar Kuld, Pädagogische Hochschule Weingarten. Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Universität Tübingen. Prof. Dr. Werner Tzscheetzsch, Universität Freiburg. Prof. Dr. Joachim Weinhardt, Pädagogische Hochschule Karlsruhe. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Evaluation 
650 4 |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie 
650 4 |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 
650 4 |a konfessionell-kooperativer 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Konfessionen 
650 4 |a Kooperationen 
650 4 |a Schulunterricht 
650 4 |a Ökumene 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4004176-1  |0 (DE-627)106387154  |0 (DE-576)208854444  |2 gnd  |a Baden-Württemberg 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4032386-9  |0 (DE-627)104131578  |0 (DE-576)20899663X  |2 gnd  |a Kooperation 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4115645-6  |0 (DE-627)105812749  |0 (DE-576)209494948  |2 gnd  |a Projekt 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)123279097  |0 (DE-627)082457417  |0 (DE-576)165886374  |4 edt  |a Kuld, Lothar  |d 1950- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 edt  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
700 1 |0 (DE-588)129929131  |0 (DE-627)484457705  |0 (DE-576)165851910  |4 oth  |a Tzscheetzsch, Werner  |d 1950-2021 
700 1 |0 (DE-588)114688761  |0 (DE-627)630819319  |0 (DE-576)32531411X  |4 oth  |a Weinhardt, Joachim  |d 1959- 
700 1 |0 (DE-588)136838642  |0 (DE-627)607751878  |0 (DE-576)30986948X  |4 oth  |a Angele, Claudia  |d 1970- 
700 1 |0 (DE-588)129929131  |0 (DE-627)484457705  |0 (DE-576)165851910  |4 oth  |a Tzscheetzsch, Werner  |d 1950-2021 
776 1 |z 9783170208254 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 9783170208254 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Lachmann, Rainer, 1940 -   |t Im Religionsunterricht zusam­menarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. M. Beiträgen v. C. Angele, B. Hoppe, R. Isak, L. Kuld, A. Roeder, M. Schnitzler, F. Schweitzer, W. Tzscheetzsch, J. Weinhardt  |d 2011  |w (DE-627)1797965603 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023148-1  |m X:KOHLH  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-023148-1_cmax.jpg  |m X:KOHLH  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-023148-1  |x doi  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)736005633 
912 |a ZDB-84-KOD-alt 
912 |a ZDB-84-KHU 
912 |a ZDB-84-KET  |b 2018 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a BU 2450  |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |0 (DE-627)1344273637  |0 (DE-625)rvk/16853:  |0 (DE-576)274273632 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 r v |a BU 1840  |b Katechese und Katechetik der nichtkatholischen Ökumene, Konfirmandenunterricht  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Katechese und Katechetik der nichtkatholischen Ökumene, Konfirmandenunterricht  |0 (DE-627)1270658883  |0 (DE-625)rvk/16845:  |0 (DE-576)200658883 
950 |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie 
950 |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 444641206X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1652191275 
LOK |0 005 20240103081955 
LOK |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Kohlhammer-EBS 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023148-1  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-84-KHU 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Cooperation,Ecumene,Ecumene,Interconfessional dialog,Project,Pilot project,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Coopération,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion catholique,Enseignement de la religion protestante,Projet,Œcuménisme,Œcuménisme 
STC 0 0 |a Cooperación,Ecumenismo,Ecumenismo,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa católica,Enseñanza religiosa evangélica,Proyecto 
STD 0 0 |a Cooperazione,Ecumenismo,Ecumenismo,Insegnamento della religione cattolica,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Progetto 
STE 0 0 |a 合作,协作,天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程,普世教会合一,项目,方案,专题 
STF 0 0 |a 合作,協作,天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程,普世教會合一,項目,方案,專題 
STG 0 0 |a Cooperação,Ecumenismo,Ecumenismo,Ensino religioso,Ensino religioso católico,Ensino religioso evangélico,Projeto 
STH 0 0 |a Преподавание католической религии,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Проект,Сотрудничество,Экуменизм (мотив),Экуменизм 
STI 0 0 |a Έργο,Πρότζεκτ,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Οικουμενισμός (μοτίβο),Οικουμενισμός,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Συνεργασία 
SYE 0 0 |a KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a Südweststaat,Bade-Wurtemberg,Baden-Vjurttemberg,Baden-Wirtemberg,Baden-Wuerttemberg,BW , Katholische Religionslehre , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft , Religionsunterricht , Pilotprojekt,Vorhaben,Modellprojekt,Projekte 
TIM |a 100019520101_100020241231  |b 1952 - 2024