Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten: Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen

Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedoch nicht das Gleiche verstehen. Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen Lesarten des Textes ein Gespräch führen? Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe o...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogische Bildungsforschung
Main Author: Deurer, Rebecca Gita 1983- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Julius Klinkhardt 2018
In: Religionspädagogische Bildungsforschung (Band 4)
Reviews:[Rezension von: Deurer, Rebecca Gita, 1983-, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen] (2021) (Eder, Sigrid, 1975 -)
[Rezension von: Deurer, Rebecca Gita, 1983-, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen] (2019) (Schulte, Andrea, 1957 -)
Series/Journal:Religionspädagogische Bildungsforschung Band 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Genesis 4,1-16 / Bible reading / Textual understanding / Catholic religious instruction / School year
Further subjects:B Grammar school
B Thesis
B Conversation in class
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedoch nicht das Gleiche verstehen. Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen Lesarten des Textes ein Gespräch führen? Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe offene Unterrichtsgespräche über die Erzählung von Kain und Abel (Gen 4) aufgezeichnet und analysiert. Hierbei wurde mithilfe einer syntaktisch-semantischen Interaktionsanalyse das produktive Wechselspiel zwischen der individuellen Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit dem biblischen Text und ihrer kollektiven Auseinandersetzung mit diesem untersucht. Auf der Basis dieser empirischen Ergebnisse wird am Ende der Arbeit nicht nur offengelegt, warum dem biblischen Unterrichtsgespräch eine konstitutive Bedeutung zugesprochen wird, sondern auch in einem kurzen Plädoyer aufgezeigt, wie offene Unterrichtsgespräche gestaltet werden können, sodass zwei Menschen, die einen biblischen Text lesen, eine dritte Lesart ermöglicht wird.
ISBN:3781556220