Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten: Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen
Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedoch nicht das Gleiche verstehen. Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen Lesarten des Textes ein Gespräch führen? Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe o...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 電子 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Bad Heilbrunn
Julius Klinkhardt
2018
|
In: |
Religionspädagogische Bildungsforschung (Band 4)
Year: 2018 |
評論: | [Rezension von: Deurer, Rebecca Gita, 1983-, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen] (2021) (Eder, Sigrid, 1975 -)
[Rezension von: Deurer, Rebecca Gita, 1983-, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen] (2019) (Schulte, Andrea, 1957 -) |
叢編: | Religionspädagogische Bildungsforschung
Band 4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bibel. Genesis 4,1-16
/ 讀經
/ 文本理解
/ 天主教宗教課程
/ Schuljahr 10
|
Further subjects: | B
宗教教育
B 學位論文 B 文理中學 B Unterrichtsgespräch |
在線閱讀: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
總結: | Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedoch nicht das Gleiche verstehen. Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen Lesarten des Textes ein Gespräch führen? Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe offene Unterrichtsgespräche über die Erzählung von Kain und Abel (Gen 4) aufgezeichnet und analysiert. Hierbei wurde mithilfe einer syntaktisch-semantischen Interaktionsanalyse das produktive Wechselspiel zwischen der individuellen Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit dem biblischen Text und ihrer kollektiven Auseinandersetzung mit diesem untersucht. Auf der Basis dieser empirischen Ergebnisse wird am Ende der Arbeit nicht nur offengelegt, warum dem biblischen Unterrichtsgespräch eine konstitutive Bedeutung zugesprochen wird, sondern auch in einem kurzen Plädoyer aufgezeigt, wie offene Unterrichtsgespräche gestaltet werden können, sodass zwei Menschen, die einen biblischen Text lesen, eine dritte Lesart ermöglicht wird. |
---|---|
ISBN: | 3781556220 |