Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele

Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optione...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Bitter, Gottfried 1936-2023 (Συγγραφέας, Επιμελητής έκδοσης)
Άλλοι συγγραφείς: Altmeyer, Stefan (Επιμελητής έκδοσης) ; Theis, Joachim (Επιμελητής έκδοσης) ; Gerhards, Albert 1951- (Άλλος) ; Klie, Thomas (Άλλος) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Άλλος) ; Noth, Isabelle 1967- (Άλλος) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Άλλος)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2013
Στο/Στη:Έτος: 2013
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Praktische Theologie heute 132
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκευτική εκπαίδευση / Θρησκευτική παιδαγωγική
B Θρησκευτική εκπαίδευση
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Multireligiosität
B Συλλογή δοκιμίων
B Gottesbilder
B Θεός (μοτίβο)
B Πίστη (μοτίβο)
B Religionsdidaktik
B Θρησκευτική ταυτότητα (μοτίβο)
B Konfessionen
B Διδακτική
B Διαθρησκευτικότητα
B Kinderbibeln
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optionen, über ihre Begründungen und Ziele. Dieser Band verfolgt das Ziel, selbstkritische und inspirierende Impulse zu setzen, die zeigen, wo religiöse Bildung heute steht, wohin ihre Diskurse, Optionen und Ziele deuten. Die Autorinnen und Autoren stellen sich der Aufgabe, zukunftsfähige Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben. Ihre Beiträge laden zur Klärung ein: Was sind meine Optionen für ein erfolgreiches religiöses Lernen, meine Thesen für eine religiöse Bildung, die an der Zeit ist?
ISBN:3170234730
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023473-4