Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele
Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optione...
Autor principal: | |
---|---|
Outros Autores: | ; ; ; ; ; ; |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2013
|
Em: | Ano: 2013 |
Coletânea / Revista: | Praktische Theologie heute
132 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Formação religiosa
/ Pedagogia da religião
B Formação religiosa |
Outras palavras-chave: | B
Multireligiosität
B Inter-religiosidade B Gottesbilder B Fé B Religionsdidaktik B Identidade religiosa B Coletânea de artigos B Konfessionen B Kinderbibeln B Didática B Deus |
Acesso em linha: |
Capa Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
|
Resumo: | Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optionen, über ihre Begründungen und Ziele. Dieser Band verfolgt das Ziel, selbstkritische und inspirierende Impulse zu setzen, die zeigen, wo religiöse Bildung heute steht, wohin ihre Diskurse, Optionen und Ziele deuten. Die Autorinnen und Autoren stellen sich der Aufgabe, zukunftsfähige Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben. Ihre Beiträge laden zur Klärung ein: Was sind meine Optionen für ein erfolgreiches religiöses Lernen, meine Thesen für eine religiöse Bildung, die an der Zeit ist? |
---|---|
ISBN: | 3170234730 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-023473-4 |