Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele
Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optione...
Главный автор: | |
---|---|
Другие авторы: | ; ; ; ; ; ; |
Формат: | Электронный ресурс |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2013
|
В: | Год: 2013 |
Серии журналов/журналы: | Praktische Theologie heute
132 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Религиозное образование
/ Педагогика религии
B Религиозное образование |
Другие ключевые слова: | B
Multireligiosität
B Gottesbilder B Дидактика B Religionsdidaktik B Сборник статей B Межрелигиозность B Konfessionen B Kinderbibeln B Вера (мотив) B Религиозная личность (мотив) B Бог (мотив) |
Online-ссылка: |
Обложка Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Не электронный вид
|
Итог: | Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optionen, über ihre Begründungen und Ziele. Dieser Band verfolgt das Ziel, selbstkritische und inspirierende Impulse zu setzen, die zeigen, wo religiöse Bildung heute steht, wohin ihre Diskurse, Optionen und Ziele deuten. Die Autorinnen und Autoren stellen sich der Aufgabe, zukunftsfähige Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben. Ihre Beiträge laden zur Klärung ein: Was sind meine Optionen für ein erfolgreiches religiöses Lernen, meine Thesen für eine religiöse Bildung, die an der Zeit ist? |
---|---|
ISBN: | 3170234730 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-023473-4 |