Geh mit Gott!: Auf dem Weg wie Sara und Abraham

Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Materialien im Überblick; Zum Sinn und Gebrauch dieses Heftes; Thematisches Stichwort: Aufbruch; Pädagogisch-didaktischer Horizont; Die Schwerpunkte und ihre Bausteine ; 1. Schritte gehen; Wenn ich stehe, wenn ich gehe; Wenn ich am Anfang ei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Peters, Beate (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2006
In:Year: 2006
Edition:Online-Ausg.
Series/Journal:Religionsunterricht primar
EBL-Schweitzer
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Elementary school
B Abraham, Biblical person / Sarah / Religious instruction / Elementary school
Further subjects:B Abraham
B Teaching material
B Christian Education
B Religious Education
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Materialien im Überblick; Zum Sinn und Gebrauch dieses Heftes; Thematisches Stichwort: Aufbruch; Pädagogisch-didaktischer Horizont; Die Schwerpunkte und ihre Bausteine ; 1. Schritte gehen; Wenn ich stehe, wenn ich gehe; Wenn ich am Anfang eines Weges stehe; Wenn ich mit Gottes Segen gehe; Wenn ich danke, wenn ich bitte; Wenn Gott Türen öffnet. Abraham; 2. Stolpersteine auf dem Weg; Wenn ein Streit ausbricht; Wenn sich Wege trennen. Abraham und Lot; 3. Mit Gott auf dem Weg; Wenn ich mich begleitet fühle; Wenn ich Mut geschenkt bekomme
Wenn Gott dabei gewesen ist. Abraham baut einen AltarWenn Gott ein Versprechen gibt. Abraham unterm Sternenhimmel; 4. Ein Weg voller Hoffnung und Zweifel; Wenn ich keine Hoffnung habe; Wenn ich Hoffnung geschenkt bekomme; Wenn ein Wunsch nicht in Erfüllung geht. Abraham und Sara ohne Kind; 5.Wunder auf dem Weg; Wenn etwas Wunderbares geschieht; Wenn ich voll Freude Danke sage; Wenn eine Verheißung sich erfüllt. Abraham, Sara und das Kind des Lachens; 6. Der Weg, im Rückblick erkannt; Wenn ich zurückblicke; Wenn Abraham zurückblickt; 7. Segen für den Weg
Auf dem Weg gesegnet sein. Eine AndachtAuf dem Weg in ein neues Land. Ein Schulanfänger-Gottesdienst; Zum Festhalten (Auswertungsbogen für alle Schwerpunkte); M1 Wenn mein Fuß erzählen könnte; M2 Wenn meine Tür sich morgens öffnet; M3 Wenn ich mit offenen Armen empfangen werde; M4 Wenn ich willkommen bin; M5 Eine Kirchentür; M6 Schablone: Schaf und Hirte; M7 Lied: Geh, Abraham, geh; M8 Eine Tür öffnet sich für Abraham; M9 Auf dem Weg; M10 Abraham betet; M11 Streit zwischen den Hirten; M12 Abraham unterm Sternenhimmel; M13 Und Sara lacht; M14 Isaak - der Sohn des Lachens
M15 Die Kinder im FlussM16 Die Kerle; M17 Was mir Mut macht; M18 Ich sitze oder stehe auf … Psalm 139, 2-3; M19 Bibelverse zum Mut Machen; M20 Kindergebete; M21 Stern-Schablone; M22 Gottes Engel. Psalm 91, 11-12; M23 An meinem Glückstag; M24 Ein Danke-Brief an Gott; M25 Du bist begleitet - Lesetext für 2 Gruppen; M26 Hut- und Schirm-Schablonen; M27 Fußspur-Schablonen; M28 Abrahams Gebetbuch - Kopiervorlage; M29 Abraham-Sprechtexte für eine Andacht; M30 Rollenspiel: Abraham - Ein Gesegneter spricht mit Gott; M31 Lied: Wir sind auf dem Weg
Grundsätzlich Religionsunterricht primar - das religionsdidaktische Konzept
Wenn Abraham »dran« ist und im Klassenzimmer dabei stets auch die Erfahrungen der Kinder zur Sprache kommen, dann kann die Erfahrung wachsen, dass Religion und Bibel mit mir, mit meiner Welt, mit meinem Heute zu tun haben. Die Kinder begleiten Sara und Abraham auf ihrem Weg ins Ungewisse, erleben sie dankbar, enttäuscht, ungeduldig, staunend und zweifelnd. Sie erfahren, wie Sara, die so gern Mutter wäre, und Abraham, der Gott folgt ohne zu fragen, mit ihren Gefühlen und Erfahrungen umgehen: Sie tragen sie vor Gott - eine Möglichkeit auch für mich? Der Band enthält flexible und unmittelbar einz
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3647610003