Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur
Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Collaborateurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Berlin
De Gruyter
2014
Bielefeld transcript Verlag 2014 |
Dans: |
Ästhetik und Bildung (8)
Année: 2014 |
Collection/Revue: | Ästhetik und Bildung
8 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Culture pedagogy
/ Aesthetic education
/ Collective memory
B Collective memory / Aesthetics |
Sujets non-standardisés: | B
Collection of essays
B Social Sciences Education Education, other B Collective memory B Memory Culture, Aesthetics, Media, Art, Pedagogy, Education, Theory of Education, Art Education B EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects B Aesthetics B Collective memory in art |
Accès en ligne: |
Couverture Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
Résumé: | Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die Erinnerungskultur erkannt werden. Dieser Band fragt nach Medien, Orten und Institutionen der Ästhetischen Bildung der Erinnerung - Familie und Schule, Kirche und Museum, Konzertsaal und Internet. Im Fokus stehen dabei auch die pädagogischen und didaktischen Implikationen im Umgang mit den einzelnen Künsten. |
---|---|
ISBN: | 3839428165 |
Accès: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/transcript.9783839428160 |