Ablösung der Staatsleistungen an die Kirche

Das Staatskirchenrecht ist ein Gebiet, auf dem die Ansichten besonders weit auseinander gehen. Dies ist schon an heftigen Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit verfassungsgerichtlichen Entscheidungen in diesem Rechtsgebiet zu sehen, der Hinweis auf das Kruzifix-Urteil, die Schächt-Entscheidung un...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Rechtspolitik
Main Author: Wolff, Heinrich Amadeus 1965- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Beck 2003
In: Zeitschrift für Rechtspolitik
IxTheo Classification:SA Church law; state-church law
Further subjects:B State law of churches
B Church
B Government payments State law of churches
B Germany
Description
Summary:Das Staatskirchenrecht ist ein Gebiet, auf dem die Ansichten besonders weit auseinander gehen. Dies ist schon an heftigen Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit verfassungsgerichtlichen Entscheidungen in diesem Rechtsgebiet zu sehen, der Hinweis auf das Kruzifix-Urteil, die Schächt-Entscheidung und das LER-Verfahren mögen als Nachweise genügen. Umso wichtiger ist es, dass die Norminterpreten mühsam gefundene Kompromisse akzeptieren und nicht unter Missachtung einiger methodischer Regeln Verfassungsnormen uminterpretieren. Dies ist aber gegenwärtig bei der Auslegung der Artikel 138 Absatz I WRV i.V. mit Artikel 140 GG der Fall. Es ist Zeit, die Ablösungspflicht im Sinne des Verfassungsgebers zu interpretieren.
ISSN:0514-6496
Contains:In: Zeitschrift für Rechtspolitik