Handlungsorientierte Religionsdidaktik / Teil 2 Unterrichtsmethoden / Manfred Riegger
Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Στο/Στη: |
Handlungsorientierte Religionsdidaktik
Έτος: 2019 |
Κριτικές: | Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 2: Unterrichtsmethoden (2020) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
Έκδοση: | 1. Auflage |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Religionspädagogik innovativ
Band 28 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Kompetenzerwerb
B Εκπαίδευση B Αρμοδιότητα B Διδακτική B Kompetenzen B Kompetenzbildung B Kompetenzentwicklung |
Διαθέσιμο Online: |
Εξώφυλλο Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Erscheint auch als: 9783170364165 |
Σύνοψη: | Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt. Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab. |
---|---|
ISBN: | 3170364170 |
Περιλαμβάνει: | : Handlungsorientierte Religionsdidaktik
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-036417-2 |