Handlungsorientierte Religionsdidaktik / Teil 2 Unterrichtsmethoden / Manfred Riegger

Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Riegger, Manfred 1967- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
In: Handlungsorientierte Religionsdidaktik
Anno: 2019
Recensioni:Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 2: Unterrichtsmethoden (2020) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Edizione:1. Auflage
Periodico/Rivista:Religionspädagogik innovativ Band 28
Altre parole chiave:B Kompetenzerwerb
B Didattica
B Competenza
B Istruzione
B Kompetenzen
B Kompetenzbildung
B Kompetenzentwicklung
Accesso online: Copertina
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Erscheint auch als: 9783170364165
Descrizione
Riepilogo:Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt. Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab.
ISBN:3170364170
Comprende:: Handlungsorientierte Religionsdidaktik
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-036417-2