Handlungsorientierte Religionsdidaktik / Teil 2 Unterrichtsmethoden / Manfred Riegger

Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Riegger, Manfred 1967- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
В: Handlungsorientierte Religionsdidaktik
Год: 2019
Обзоры:Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 2: Unterrichtsmethoden (2020) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Редактирование:1. Auflage
Серии журналов/журналы:Religionspädagogik innovativ Band 28
Другие ключевые слова:B Kompetenzerwerb
B Дидактика
B Образование
B Компетенция
B Kompetenzen
B Kompetenzbildung
B Kompetenzentwicklung
Online-ссылка: Обложка
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170364165
Описание
Итог:Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt. Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab.
ISBN:3170364170
Второстепенные работы:: Handlungsorientierte Religionsdidaktik
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-036417-2