Wie Bildung gelingt: ein Gespräch

Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem T...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Lesch, Harald 1960- (Author) ; Forstner, Ursula 1966-2022 (Author) ; Vossenkuhl, Wilhelm 1945- (Author) ; Whitehead, Alfred North 1861-1947 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt wbg Theiss [2020]
In:Year: 2020
Reviews:[Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch] (2021) (Schmitt, Christoph, 1962 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Natural science education / Pedagogy of the humanities / Educational philosophy
B Education / Natural science education / The Humanities
Further subjects:B Continuing education
B Didactics
B Educational system
B Leschs Kosmos
B Distanzunterricht
B Conversation
B Education policy
B Bologna-System
B Wilhelm Vossenkuhl
B Knowledge
B Freedom
B pandemie
B Alfred North Whitehead
B Learning
B Lernziele
B School
B Education
B Compulsory education
B Persönlichkeitsbildung
B Harald Lesch
B Corona
B Ursula Forstner
B Discipline
B corona-krise
B praktisches Lernen
B Schüler online
B Creativity
B Educational reform
B Pisa Studie
B Experten
B University
B School education
B Prüfungen
B Pedagogics
B Lernen und Unterricht
B Generations
B Schulsystem Deutschland
B School teaching
B Philosophy
B Schulsystem
B Digitaler Unterricht
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1694736210
003 DE-627
005 20231124160054.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200416s2020 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783806240993  |c PDF  |9 978-3-8062-4099-3 
020 |a 9783806241006  |9 978-3-8062-4100-6 
035 |a (DE-627)1694736210 
035 |a (DE-599)KEP051260603 
035 |a (OCoLC)1155548577 
035 |a (PRE)5e4d0005-4634-4327-b41e-1897b0dd2d03 
035 |a (EBP)051260603 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
082 0 |a 370  |q SEPA 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DI 1000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19574:761 
084 |a 81.02  |2 bkl 
084 |a 81.12  |2 bkl 
084 |a 81.05  |2 bkl 
084 |a 81.40  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123361524  |0 (DE-627)082508895  |0 (DE-576)214757072  |4 aut  |a Lesch, Harald  |d 1960- 
109 |a Lesch, Harald 1960-  |a Lesch, H. 1960-  |a Ha lal teu Le swi 1960-  |a Halalteu-Leswi 1960-  |a Reswi, Haralt'ŭ 1960-  |a Laishi, Hade 1960-  |a Leswi, Halalteu 1960-  |a Ha de Lai shi 1960-  |a Hade-Laishi 1960- 
245 1 0 |a Wie Bildung gelingt  |b ein Gespräch  |c Harald Lesch/Ursula Forstner 
264 1 |a Darmstadt  |b wbg Theiss  |c [2020] 
300 |a 1 Online-Ressource (144 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem Tempo? Abitur nach 12 oder 13 Jahren? Und war die Bologna-Reform wirklich der richtige Schritt? Dieser Band will Impulse für die Diskussion setzen, indem er die Leser teilhaben lässt an dem kurzweiligen und anregenden Austausch zwischen Harald Lesch, für den Wissensvermittlung und Bildung Herzensangelegenheiten sind, und den Philosophen Wilhelm Vossenkuhl und Ursula Forstner. In Auseinandersetzung mit dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead (1861-1947), dessen Gedanken zu Bildung erstaunlich aktuell sind, zeigen sie, wie Bildung gelingen kann. Denn wenn es um Bildung geht, lernt man nie aus. 
520 |a Jetzt im Paperback und mit einem neuen Kapitel »Lernen in Corona-Zeiten« Harald Lesch ist einer der bekanntesten und glaubwürdigsten Wissenschaftsvermittler Das Thema Bildung ist eine Herzensangelegenheit von ihm Hohe Medienpräsenz des Autors 
601 |a Gespräch 
650 4 |a Lernen und Unterricht 
650 4 |a Lebenslanges Lernen 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Bildungspolitik 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Philosophie 
650 4 |a Disziplin 
650 4 |a Schulbildung 
650 4 |a Kreativität 
650 4 |a Universität 
650 4 |a Bildungsreform 
650 4 |a Wissen 
650 4 |a Bildungssystem 
650 4 |a Schulsystem 
650 4 |a Freiheit 
650 4 |a Persönlichkeitsbildung 
650 4 |a Generation 
650 4 |a Experten 
650 4 |a Prüfungen 
650 4 |a Schulpflicht 
650 4 |a Alfred North Whitehead 
650 4 |a Bologna-System 
650 4 |a Harald Lesch 
650 4 |a Leschs Kosmos 
650 4 |a Pisa Studie 
650 4 |a praktisches Lernen 
650 4 |a Ursula Forstner 
650 4 |a Wilhelm Vossenkuhl 
650 4 |a Schulsystem Deutschland 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Digitaler Unterricht 
650 4 |a Lernziele 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a pandemie 
650 4 |a Corona 
650 4 |a corona-krise 
650 4 |a Distanzunterricht 
650 4 |a Schüler online 
655 7 |a Gespräch  |0 (DE-588)4020713-4  |0 (DE-627)106317032  |0 (DE-576)208934499  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4277663-6  |0 (DE-627)104419423  |0 (DE-576)21072885X  |2 gnd  |a Naturwissenschaftliche Bildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4197655-1  |0 (DE-627)10519476X  |0 (DE-576)210116803  |2 gnd  |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |2 gnd  |a Erziehungsphilosophie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4277663-6  |0 (DE-627)104419423  |0 (DE-576)21072885X  |2 gnd  |a Naturwissenschaftliche Bildung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4019838-8  |0 (DE-627)106320157  |0 (DE-576)208930906  |2 gnd  |a Geisteswissenschaften 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1179117778  |0 (DE-627)1066510873  |0 (DE-576)51801262X  |4 aut  |a Forstner, Ursula  |d 1966-2022 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122385640  |0 (DE-627)081913176  |0 (DE-576)163445087  |4 aut  |a Vossenkuhl, Wilhelm  |d 1945- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)118632175  |0 (DE-627)133865274  |0 (DE-576)163548706  |4 aut  |a Whitehead, Alfred North  |d 1861-1947 
776 1 |z 9783806240832 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |a Lesch, Harald, 1960 -   |t Wie Bildung gelingt  |d Darmstadt : wbg Theiss, 2020  |h 144 Seiten  |w (DE-627)1681232871  |z 9783806240832  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schmitt, Christoph, 1962 -   |t [Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch]  |d 2021  |w (DE-627)1860505163 
856 4 0 |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783806240993  |m X:PRESELECT  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/5e4d0005-4634-4327-b41e-1897b0dd2d03/500  |m X:PRESELECT  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a NRW-Preselect-Auswahl 
912 |a ZDB-142-WES 
912 |a ZDB-142-WPK  |b 2020 
912 |a ZDB-142-WPK 
936 r v |a DI 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Bildungspolitik, Kulturpolitik  |k Bildungs- und Kulturpolitik, Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)127070902X  |0 (DE-625)rvk/19574:761  |0 (DE-576)20070902X 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |q SEPA  |0 (DE-627)106422685 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |q SEPA  |0 (DE-627)106414224 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |q SEPA  |0 (DE-627)106422693 
936 b k |a 81.40  |j Schulwesen  |j Hochschulwesen  |j Ausbildungswesen: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106422758 
950 |a Politik 
950 |a WBG Politik 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4380005135 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1694736210 
LOK |0 005 20230929091655 
LOK |0 008 230929||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a inmo 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Pädagogische Freiheit 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Compulsory education,Continuing education,Lifetime learning,Life-long learning,Creativity,Creative ability,Didactics,Discipline,Academic discipline,Education policy,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Educational reform,School improvement programs,Educational system,Freedom,Freedom,Liberty,Liberty in art,Generations,Knowledge,Learning,Learning process,Natural science education,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Pedagogy of the humanities,Philosophy,Philosophy in literature,School education,Schooling,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,The Humanities,University 
STB 0 0 |a Apprentissage,Créativité,Créativité,Culture scientifique,Didactique,Discipline,Discipline,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation permanente,Formation scolaire,Génération,Liberté,Liberté,Philosophie de l'éducation,Philosophie,Philosophie,Politique éducative,Pédagogie des sciences humaines,Pédagogie,Pédagogie,Réforme de l'enseignement,Savoir,Sciences humaines,Scolarité obligatoire,Système éducatif,Université,École,École,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Ciencias humanas,Creatividad,Creatividad,Didáctica,Disciplina,Disciplina,Educación,Educación,Educación,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Filosofía de la educación,Filosofía,Filosofía,Formación de las ciencias naturales,Formación escolar,Formación permanente,Generación,Libertad,Libertad,Obligación escolar,Pedagogía de las ciencias humanas,Pedagogía,Pedagogía,Política educacional,Reforma educacional,Saber,Conocimiento,Conocimiento,Sistema educacional,Universidad 
STD 0 0 |a Apprendimento,Creatività,Creatività,Cultura scientifica,Didattica,Disciplina,Disciplina,Discipline umanistiche,Materie umanistiche,Materie umanistiche,Filosofia dell'educazione,Filosofia,Filosofia,Formazione permanente,Formazione scolastica,Generazione,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Libertà,Libertà,Obbligo scolastico,Scuola dell'obbligo,Scuola dell'obbligo,Pedagogia umanistica,Pedagogia,Pedagogia,Politiche sull'istruzione,Riforma dell'istruzione,Sapere,Scuola,Scuola,Sistema educativo,Sistema educativo di istruzione e formazione,Sistema educativo di istruzione e formazione,Università 
STE 0 0 |a 义务教育,强迫教育,人文科学,创造力,创意,创造性,哲学,大学,学习,学校,学校教育,教学法,教学理论,教育法,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育学,教育改革,教育政策,教育理念,教育原理,知识,纪律,秩序,风纪,终身学习,自由,自由,课程,教学 
STF 0 0 |a 世代,人文科學,創造力,創意,創造性,哲學,大學,學校,學校教育,學習,教學法,教學理論,教育法,教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育學,教育改革,教育政策,教育理念,教育原理,知識,紀律,科学分支,秩序,風紀,終身學習,義務教育,強迫教育,自由,自由,課程,教學 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Ciências humanas,Criatividade,Criatividade,Didática,Disciplina,Disciplina,Educação,Educação,Educação,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Filosofia da educação,Filosofia,Filosofia,Formação em ciências naturais,Formação escolar,Formação permanente,Geração,Liberdade,Liberdade,Obrigação escolar,Pedagogia das ciências humanas,Pedagogia,Pedagogia,Política educacional,Reforma educacional,Saber,Conhecimento,Conhecimento,Sistema educacional,Universidade 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Гуманитарная педагогика,Гуманитарные науки,Дидактика,Дисциплина,Научная дисциплина,Естественнонаучное образование,Знание,Креативность (мотив),Креативность,Образование,Обучение всю жизнь,Обязательное школьное обучение,Педагогика (мотив),Педагогика,Поколение,Политика образования,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Реформа образования,Свобода (мотив),Свобода,Система образования,Университет,Учебный процесс,Философия (мотив),Философия,Философия воспитания,Школа (мотив),Школа,Школьное образование 
STI 0 0 |a Ανθρωπιστικές επιστήμες,Ανθρωπιστική παιδαγωγική,Γενιά,Γνώση,Δημιουργικότητα (μοτίβο),Δημιουργικότητα,Διά βίου μάθηση,Διδακτική,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση φυσικών επιστημών,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική μεταρρύθμιση,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Ελευθερία (μοτίβο),Ελευθερία,Μάθηση,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Πανεπιστήμιο,Πειθαρχία,Πειθαρχία (επιστήμη),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική εκπαίδευση,Υποχρεωτική σχολική φοίτηση,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Continuing education,Education permanente,Life-long learning,Lifelong learning,Permanente Erziehung,Rekurrente Bildung , Education , Erziehungspraxis , Erziehungspolitik , Lernprozess,Lernvorgang , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Philosophy,Philosophieren , Wissenschaftliche Disziplin,Wissenschaftsdisziplin , Schulische Bildung,Schulausbildung , Schöpferische Begabung,Schöpferische Leistung,Creativity , Universidad de Alcalá de Henares,Universitad,Colegio de San Ildefonso,Jesuitenuniversität,Kaiserliche Universität , Universitäten,Universitäten , Bildungswesen,Erziehungsreform,Bildungsreformen , Kenntnis <Wissen>,Kenntnisse,Kenntnis,Kenntnisse , Erziehungssystem,Bildungssysteme , Freedom , Generationen , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht 
SYG 0 0 |a Education , Naturwissenschaften , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Education , Naturwissenschaften , Geisteswissenschaft