Wie Bildung gelingt: ein Gespräch
Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem T...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694736210 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231124160054.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200416s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783806240993 |c PDF |9 978-3-8062-4099-3 | ||
020 | |a 9783806241006 |9 978-3-8062-4100-6 | ||
035 | |a (DE-627)1694736210 | ||
035 | |a (DE-599)KEP051260603 | ||
035 | |a (OCoLC)1155548577 | ||
035 | |a (PRE)5e4d0005-4634-4327-b41e-1897b0dd2d03 | ||
035 | |a (EBP)051260603 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 370 |q SEPA | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DI 1000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19574:761 | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
084 | |a 81.12 |2 bkl | ||
084 | |a 81.05 |2 bkl | ||
084 | |a 81.40 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123361524 |0 (DE-627)082508895 |0 (DE-576)214757072 |4 aut |a Lesch, Harald |d 1960- | |
109 | |a Lesch, Harald 1960- |a Lesch, H. 1960- |a Ha lal teu Le swi 1960- |a Halalteu-Leswi 1960- |a Reswi, Haralt'ŭ 1960- |a Laishi, Hade 1960- |a Leswi, Halalteu 1960- |a Ha de Lai shi 1960- |a Hade-Laishi 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie Bildung gelingt |b ein Gespräch |c Harald Lesch/Ursula Forstner |
264 | 1 | |a Darmstadt |b wbg Theiss |c [2020] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (144 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem Tempo? Abitur nach 12 oder 13 Jahren? Und war die Bologna-Reform wirklich der richtige Schritt? Dieser Band will Impulse für die Diskussion setzen, indem er die Leser teilhaben lässt an dem kurzweiligen und anregenden Austausch zwischen Harald Lesch, für den Wissensvermittlung und Bildung Herzensangelegenheiten sind, und den Philosophen Wilhelm Vossenkuhl und Ursula Forstner. In Auseinandersetzung mit dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead (1861-1947), dessen Gedanken zu Bildung erstaunlich aktuell sind, zeigen sie, wie Bildung gelingen kann. Denn wenn es um Bildung geht, lernt man nie aus. | ||
520 | |a Jetzt im Paperback und mit einem neuen Kapitel »Lernen in Corona-Zeiten« Harald Lesch ist einer der bekanntesten und glaubwürdigsten Wissenschaftsvermittler Das Thema Bildung ist eine Herzensangelegenheit von ihm Hohe Medienpräsenz des Autors | ||
601 | |a Gespräch | ||
650 | 4 | |a Lernen und Unterricht | |
650 | 4 | |a Lebenslanges Lernen | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Disziplin | |
650 | 4 | |a Schulbildung | |
650 | 4 | |a Kreativität | |
650 | 4 | |a Universität | |
650 | 4 | |a Bildungsreform | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 4 | |a Bildungssystem | |
650 | 4 | |a Schulsystem | |
650 | 4 | |a Freiheit | |
650 | 4 | |a Persönlichkeitsbildung | |
650 | 4 | |a Generation | |
650 | 4 | |a Experten | |
650 | 4 | |a Prüfungen | |
650 | 4 | |a Schulpflicht | |
650 | 4 | |a Alfred North Whitehead | |
650 | 4 | |a Bologna-System | |
650 | 4 | |a Harald Lesch | |
650 | 4 | |a Leschs Kosmos | |
650 | 4 | |a Pisa Studie | |
650 | 4 | |a praktisches Lernen | |
650 | 4 | |a Ursula Forstner | |
650 | 4 | |a Wilhelm Vossenkuhl | |
650 | 4 | |a Schulsystem Deutschland | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Digitaler Unterricht | |
650 | 4 | |a Lernziele | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a pandemie | |
650 | 4 | |a Corona | |
650 | 4 | |a corona-krise | |
650 | 4 | |a Distanzunterricht | |
650 | 4 | |a Schüler online | |
655 | 7 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |0 (DE-627)106317032 |0 (DE-576)208934499 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4277663-6 |0 (DE-627)104419423 |0 (DE-576)21072885X |2 gnd |a Naturwissenschaftliche Bildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4197655-1 |0 (DE-627)10519476X |0 (DE-576)210116803 |2 gnd |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |2 gnd |a Erziehungsphilosophie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4277663-6 |0 (DE-627)104419423 |0 (DE-576)21072885X |2 gnd |a Naturwissenschaftliche Bildung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4019838-8 |0 (DE-627)106320157 |0 (DE-576)208930906 |2 gnd |a Geisteswissenschaften |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1179117778 |0 (DE-627)1066510873 |0 (DE-576)51801262X |4 aut |a Forstner, Ursula |d 1966-2022 | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122385640 |0 (DE-627)081913176 |0 (DE-576)163445087 |4 aut |a Vossenkuhl, Wilhelm |d 1945- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)118632175 |0 (DE-627)133865274 |0 (DE-576)163548706 |4 aut |a Whitehead, Alfred North |d 1861-1947 | |
776 | 1 | |z 9783806240832 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |a Lesch, Harald, 1960 - |t Wie Bildung gelingt |d Darmstadt : wbg Theiss, 2020 |h 144 Seiten |w (DE-627)1681232871 |z 9783806240832 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schmitt, Christoph, 1962 - |t [Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch] |d 2021 |w (DE-627)1860505163 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783806240993 |m X:PRESELECT |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/5e4d0005-4634-4327-b41e-1897b0dd2d03/500 |m X:PRESELECT |x Verlag |3 Cover |
912 | |a NRW-Preselect-Auswahl | ||
912 | |a ZDB-142-WES | ||
912 | |a ZDB-142-WPK |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-142-WPK | ||
936 | r | v | |a DI 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Bildungspolitik, Kulturpolitik |k Bildungs- und Kulturpolitik, Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127070902X |0 (DE-625)rvk/19574:761 |0 (DE-576)20070902X |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |q SEPA |0 (DE-627)106422685 |
936 | b | k | |a 81.12 |j Entwicklung des Bildungswesens |q SEPA |0 (DE-627)106414224 |
936 | b | k | |a 81.05 |j Bildungsforschung |q SEPA |0 (DE-627)106422693 |
936 | b | k | |a 81.40 |j Schulwesen |j Hochschulwesen |j Ausbildungswesen: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106422758 |
950 | |a Politik | ||
950 | |a WBG Politik | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4380005135 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1694736210 | ||
LOK | |0 005 20230929091655 | ||
LOK | |0 008 230929||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inmo | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Pädagogische Freiheit | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Compulsory education,Continuing education,Lifetime learning,Life-long learning,Creativity,Creative ability,Didactics,Discipline,Academic discipline,Education policy,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Educational reform,School improvement programs,Educational system,Freedom,Freedom,Liberty,Liberty in art,Generations,Knowledge,Learning,Learning process,Natural science education,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Pedagogy of the humanities,Philosophy,Philosophy in literature,School education,Schooling,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,The Humanities,University |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Créativité,Créativité,Culture scientifique,Didactique,Discipline,Discipline,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation permanente,Formation scolaire,Génération,Liberté,Liberté,Philosophie de l'éducation,Philosophie,Philosophie,Politique éducative,Pédagogie des sciences humaines,Pédagogie,Pédagogie,Réforme de l'enseignement,Savoir,Sciences humaines,Scolarité obligatoire,Système éducatif,Université,École,École,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Ciencias humanas,Creatividad,Creatividad,Didáctica,Disciplina,Disciplina,Educación,Educación,Educación,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Filosofía de la educación,Filosofía,Filosofía,Formación de las ciencias naturales,Formación escolar,Formación permanente,Generación,Libertad,Libertad,Obligación escolar,Pedagogía de las ciencias humanas,Pedagogía,Pedagogía,Política educacional,Reforma educacional,Saber,Conocimiento,Conocimiento,Sistema educacional,Universidad |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Creatività,Creatività,Cultura scientifica,Didattica,Disciplina,Disciplina,Discipline umanistiche,Materie umanistiche,Materie umanistiche,Filosofia dell'educazione,Filosofia,Filosofia,Formazione permanente,Formazione scolastica,Generazione,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Libertà,Libertà,Obbligo scolastico,Scuola dell'obbligo,Scuola dell'obbligo,Pedagogia umanistica,Pedagogia,Pedagogia,Politiche sull'istruzione,Riforma dell'istruzione,Sapere,Scuola,Scuola,Sistema educativo,Sistema educativo di istruzione e formazione,Sistema educativo di istruzione e formazione,Università |
STE | 0 | 0 | |a 义务教育,强迫教育,人文科学,创造力,创意,创造性,哲学,大学,学习,学校,学校教育,教学法,教学理论,教育法,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育学,教育改革,教育政策,教育理念,教育原理,知识,纪律,秩序,风纪,终身学习,自由,自由,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 世代,人文科學,創造力,創意,創造性,哲學,大學,學校,學校教育,學習,教學法,教學理論,教育法,教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育學,教育改革,教育政策,教育理念,教育原理,知識,紀律,科学分支,秩序,風紀,終身學習,義務教育,強迫教育,自由,自由,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Ciências humanas,Criatividade,Criatividade,Didática,Disciplina,Disciplina,Educação,Educação,Educação,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Filosofia da educação,Filosofia,Filosofia,Formação em ciências naturais,Formação escolar,Formação permanente,Geração,Liberdade,Liberdade,Obrigação escolar,Pedagogia das ciências humanas,Pedagogia,Pedagogia,Política educacional,Reforma educacional,Saber,Conhecimento,Conhecimento,Sistema educacional,Universidade |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Гуманитарная педагогика,Гуманитарные науки,Дидактика,Дисциплина,Научная дисциплина,Естественнонаучное образование,Знание,Креативность (мотив),Креативность,Образование,Обучение всю жизнь,Обязательное школьное обучение,Педагогика (мотив),Педагогика,Поколение,Политика образования,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Реформа образования,Свобода (мотив),Свобода,Система образования,Университет,Учебный процесс,Философия (мотив),Философия,Философия воспитания,Школа (мотив),Школа,Школьное образование |
STI | 0 | 0 | |a Ανθρωπιστικές επιστήμες,Ανθρωπιστική παιδαγωγική,Γενιά,Γνώση,Δημιουργικότητα (μοτίβο),Δημιουργικότητα,Διά βίου μάθηση,Διδακτική,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση φυσικών επιστημών,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική μεταρρύθμιση,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Ελευθερία (μοτίβο),Ελευθερία,Μάθηση,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Πανεπιστήμιο,Πειθαρχία,Πειθαρχία (επιστήμη),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική εκπαίδευση,Υποχρεωτική σχολική φοίτηση,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Continuing education,Education permanente,Life-long learning,Lifelong learning,Permanente Erziehung,Rekurrente Bildung , Education , Erziehungspraxis , Erziehungspolitik , Lernprozess,Lernvorgang , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Philosophy,Philosophieren , Wissenschaftliche Disziplin,Wissenschaftsdisziplin , Schulische Bildung,Schulausbildung , Schöpferische Begabung,Schöpferische Leistung,Creativity , Universidad de Alcalá de Henares,Universitad,Colegio de San Ildefonso,Jesuitenuniversität,Kaiserliche Universität , Universitäten,Universitäten , Bildungswesen,Erziehungsreform,Bildungsreformen , Kenntnis <Wissen>,Kenntnisse,Kenntnis,Kenntnisse , Erziehungssystem,Bildungssysteme , Freedom , Generationen , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Education , Naturwissenschaften , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Education , Naturwissenschaften , Geisteswissenschaft |