Wie Bildung gelingt: ein Gespräch

Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem T...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autores principales: Lesch, Harald 1960- (Autor) ; Forstner, Ursula 1966-2022 (Autor) ; Vossenkuhl, Wilhelm 1945- (Autor) ; Whitehead, Alfred North 1861-1947 (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Darmstadt wbg Theiss [2020]
En:Año: 2020
Críticas:[Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch] (2021) (Schmitt, Christoph, 1962 -)
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Educación / Formación de las ciencias naturales / Pedagogía de las ciencias humanas / Filosofía de la educación
B Educación / Formación de las ciencias naturales / Ciencias humanas
Otras palabras clave:B Disciplina
B Libertad
B Universidad
B Creatividad
B Aprendizaje
B Leschs Kosmos
B Distanzunterricht
B Didáctica
B Bologna-System
B Wilhelm Vossenkuhl
B pandemie
B Pedagogía
B Alfred North Whitehead
B Lernziele
B Persönlichkeitsbildung
B Harald Lesch
B Formación escolar
B Corona
B Ursula Forstner
B Filosofía
B Obligación escolar
B corona-krise
B Saber
B praktisches Lernen
B Educación
B Enseñanza
B Sistema educacional
B Formación permanente
B Generación
B Schüler online
B Escuela
B Pisa Studie
B Conversación
B Política educacional
B Experten
B Reforma educacional
B Prüfungen
B Lernen und Unterricht
B Schulsystem Deutschland
B Schulsystem
B Digitaler Unterricht
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem Tempo? Abitur nach 12 oder 13 Jahren? Und war die Bologna-Reform wirklich der richtige Schritt? Dieser Band will Impulse für die Diskussion setzen, indem er die Leser teilhaben lässt an dem kurzweiligen und anregenden Austausch zwischen Harald Lesch, für den Wissensvermittlung und Bildung Herzensangelegenheiten sind, und den Philosophen Wilhelm Vossenkuhl und Ursula Forstner. In Auseinandersetzung mit dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead (1861-1947), dessen Gedanken zu Bildung erstaunlich aktuell sind, zeigen sie, wie Bildung gelingen kann. Denn wenn es um Bildung geht, lernt man nie aus.
Jetzt im Paperback und mit einem neuen Kapitel »Lernen in Corona-Zeiten« Harald Lesch ist einer der bekanntesten und glaubwürdigsten Wissenschaftsvermittler Das Thema Bildung ist eine Herzensangelegenheit von ihm Hohe Medienpräsenz des Autors
ISBN:380624099X