Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?: Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule

Der konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und Bedürfnisse der...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Paderborn Ferdinand Schöningh [2015]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 19)
Year: 2015
评论:Religionsunterricht – ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule (2017) (Simojoki, Henrik, 1975 -)
丛编:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 19
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 / 宗教多元主义 / 宗教课程 / 公立学校
B 德国 / 宗教教育 / 合法化 / 公共领域
B 德国 / 宗教多元主义 / 宗教课程 / 公立学校 / 合法化
Further subjects:B 宗教教育
B konfessioneller Unterricht
B 生命维持
B Pluralität
B Religionsdidaktik
B Religious Education (Germany)
B säkulare Gesellschaft
B 宗教课程
在线阅读: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Der konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und Bedürfnisse der Heranwachsenden eingehen, ohne Religion auf »Lebenshilfe« hin zu funktionalisieren? Wenn der bekenntnisorientierte Unterricht weiterhin ordentliches Schulfach sein soll, dann ist die Frage nach dessen unersetzlichem Eigen-Wert zu stellen. Studierenden als auch Lehrkräften wird gezeigt, dass und wie er notwendiger Bestandteil öffentlicher Bildung in einer postsäkularen Gesellschaft sein muss. Auf dieser Grundlage werden didaktische Handlungsprinzipien (neu) ausgerichtet und es wird zugleich innovativ in die Religionspädagogik eingeführt.
ISBN:365778098X