Religionspädagogik als politischer Akteur? - Zum Gedanken einer auch (!) unmittelbar politischen Religionspädagogik

Der vorliegende Beitrag nimmt das Konzept der politischen Religionspädagogik in den Blick. Ausgehend von aktuellen Herausforderungen sowie wissenschaftstheoretischen und theologischen Vergewisserungen wird aufgezeigt, inwiefern die Religionspädagogik ihre politische Dimension verwirklicht. Dabei wir...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Heger, Johannes 1983- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: ULB Münster [2018]
Στο/Στη: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Έτος: 2018, Τόμος: 38, Τεύχος: 2, Σελίδες: 45-55
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκευτική παιδαγωγική / Πολιτική (μοτίβο)
Σημειογραφίες IxTheo:CG Χριστιανισμός και Πολιτική
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Διαθέσιμο Online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Περιγραφή
Σύνοψη:Der vorliegende Beitrag nimmt das Konzept der politischen Religionspädagogik in den Blick. Ausgehend von aktuellen Herausforderungen sowie wissenschaftstheoretischen und theologischen Vergewisserungen wird aufgezeigt, inwiefern die Religionspädagogik ihre politische Dimension verwirklicht. Dabei wird die These entwickelt, dass sie sich (stärker) auch (!) als politischer Akteur begreifen kann und sollte.
This article focuses on political religious education. Starting from current challenges and based on reflections on the philosophy of science and theological foundations, this analysis demonstrates to what extent religious education realizes its political dimension. As a result, the article argues that religious education could and should think of itself also (!) as a political actor.
ISSN:0555-9308
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-21962