Religionspädagogik als politischer Akteur? - Zum Gedanken einer auch (!) unmittelbar politischen Religionspädagogik
Der vorliegende Beitrag nimmt das Konzept der politischen Religionspädagogik in den Blick. Ausgehend von aktuellen Herausforderungen sowie wissenschaftstheoretischen und theologischen Vergewisserungen wird aufgezeigt, inwiefern die Religionspädagogik ihre politische Dimension verwirklicht. Dabei wir...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
ULB Münster
[2018]
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Στο/Στη: |
Zeitschrift für Pastoraltheologie
Έτος: 2018, Τόμος: 38, Τεύχος: 2, Σελίδες: 45-55 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκευτική παιδαγωγική
/ Πολιτική (μοτίβο)
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Σημειογραφίες IxTheo: | CG Χριστιανισμός και Πολιτική RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Διαθέσιμο Online: |
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Σύνοψη: | Der vorliegende Beitrag nimmt das Konzept der politischen Religionspädagogik in den Blick. Ausgehend von aktuellen Herausforderungen sowie wissenschaftstheoretischen und theologischen Vergewisserungen wird aufgezeigt, inwiefern die Religionspädagogik ihre politische Dimension verwirklicht. Dabei wird die These entwickelt, dass sie sich (stärker) auch (!) als politischer Akteur begreifen kann und sollte. This article focuses on political religious education. Starting from current challenges and based on reflections on the philosophy of science and theological foundations, this analysis demonstrates to what extent religious education realizes its political dimension. As a result, the article argues that religious education could and should think of itself also (!) as a political actor. |
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ISSN: | 0555-9308 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
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Persistent identifiers: | URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-21962 |