„Denken wie ein Exeget“ – Bibeldidaktik und Hochschuldidaktik

Der Beitrag schildert die Bedingungen und Probleme einer zeitgemäßen evangelisch-theologischen Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf den exegetischen Fächern. Das Hauptproblem ist, wie sich der allgemeine Wandel zur Kompetenzorientierung und zum „Shift from teaching to learning“ auch hochschuldidakt...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Köhlmoos, Melanie 1966- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: ˜deœ Gruyter [2019]
Στο/Στη: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2019, Τόμος: 71, Τεύχος: 3, Σελίδες: 230-241
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Bibel / Πανεπιστημιακή διδακτική / Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες
Σημειογραφίες IxTheo:FB Θεολογικές Σπουδές
HA Βίβλος
ZF Παιδαγωγική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Competence Orientation
B Kompetenzorientierung
B Πανεπιστημιακή διδακτική
B Higher Education Learning
B Biblical Studies
B Bibelkunde
B Exegesis
B Verstehen von Anfang an
Διαθέσιμο Online: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Περιγραφή
Σύνοψη:Der Beitrag schildert die Bedingungen und Probleme einer zeitgemäßen evangelisch-theologischen Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf den exegetischen Fächern. Das Hauptproblem ist, wie sich der allgemeine Wandel zur Kompetenzorientierung und zum „Shift from teaching to learning“ auch hochschuldidaktisch verwirklichen lässt. Dabei zeigt sich, dass Hochschuldidaktik in den exegetischen Fächern darauf hinarbeiten muss, die Studierenden zum „Denken wie ein Exeget“ zu ermutigen, um auch praktische Anwendungen der Bibelstudien erfolgreich durchzuführen. Die Darstellung stützt sich auf die Arbeit und Ergebnisse der Gruppe „Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an“.
This contribution deals with the problems and questions of contemporary didactics in higher education and focuses on biblical studies. The main question is that of incorporating both „Competence Orientation“ and the general shift from teaching to learning into the field of scholarly exegesis. The article demonstrates that teaching biblical studies in an academic setting requires teaching students how to „think like an exegete,“ thereby enabling them to acquire the competence necessary to become a good teacher or minister. The article draws on discussions and results from the research group „Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an.“
ISSN:2366-7796
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0030