Aktualisierendes Erzählen als Provokation zur Selbstaneignung biblischer Narrationen: eine bibeldidaktische Grundlegung

In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der "Textgemäßen Adressatenorientiertheit", zum anderen der Wu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Weihs, Alexander 1968- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: [2021]
In: Theo-Web
Jahr: 2021, Band: 20, Heft: 1, Seiten: 194-207
normierte Schlagwort(-folgen):B Biblische Geschichte / Aneignung (Psychologie) / Bibelunterricht / Kompetenzorientierter Unterricht / Hermeneutik
IxTheo Notationen:HA Bibel
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
VB Logik; philosophische Hermeneutik; philosophische Erkenntnislehre
weitere Schlagwörter:B Erzählen
B Deutungskompetenz
B Selbsttätigkeit
B Urteilskompetenz
B interpretative competence
B aktualisierende Erzählungen
B Selbstaneignung
B actualizing narratives
B narrate
B Kompetenzorientierung
B Competence Orientation
B Biblical Narratives
B Bibeldidaktik
B self-activity
B Self-appropriation
B Dialogicality
B biblische Narrationen
B Dialogizität
B Biblical didactics
B judgement competence
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:In dem Beitrag geht es um einen bibeldidaktischen Weg, der via aktualisierenden Erzählens die Sich-Bildenden zur Selbstaneignung biblischer Texte herausfordern möchte. Im Hintergrund steht zum einen das bibeldidaktische Prinzip der "Textgemäßen Adressatenorientiertheit", zum anderen der Wunsch, den Bibeltext als Text (und nicht nur als vereinfachende Transformation des Textes) zur Geltung bringen zu wollen. Der vorliegende Artikel bietet die Grundlegung der didaktischen Konzeption.
The article deals with a didactic way of teaching the Bible, which wants to challenge the students to self-appropriation of biblical texts by means of actualizing narration. Of importance here are the didactic principles of text orientation und addressee orientation, as well as the fundamental interest in giving weight to the biblical text itself (and not just to a simplified transformation of the text).The present essay offers the basing of the didactic conception.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0186