„Denken wie ein Exeget“ – Bibeldidaktik und Hochschuldidaktik

Der Beitrag schildert die Bedingungen und Probleme einer zeitgemäßen evangelisch-theologischen Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf den exegetischen Fächern. Das Hauptproblem ist, wie sich der allgemeine Wandel zur Kompetenzorientierung und zum „Shift from teaching to learning“ auch hochschuldidakt...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Köhlmoos, Melanie 1966- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: ˜deœ Gruyter [2019]
Em: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2019, Volume: 71, Número: 3, Páginas: 230-241
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Bibel / Didática universitária / Ensino orientado pela competência
Classificações IxTheo:FB Formação teológica
HA Bíblia
ZF Pedagogia
Outras palavras-chave:B Competence Orientation
B Kompetenzorientierung
B Higher Education Learning
B Didática universitária
B Biblical Studies
B Bibelkunde
B Exegesis
B Verstehen von Anfang an
Acesso em linha: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrição
Resumo:Der Beitrag schildert die Bedingungen und Probleme einer zeitgemäßen evangelisch-theologischen Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf den exegetischen Fächern. Das Hauptproblem ist, wie sich der allgemeine Wandel zur Kompetenzorientierung und zum „Shift from teaching to learning“ auch hochschuldidaktisch verwirklichen lässt. Dabei zeigt sich, dass Hochschuldidaktik in den exegetischen Fächern darauf hinarbeiten muss, die Studierenden zum „Denken wie ein Exeget“ zu ermutigen, um auch praktische Anwendungen der Bibelstudien erfolgreich durchzuführen. Die Darstellung stützt sich auf die Arbeit und Ergebnisse der Gruppe „Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an“.
This contribution deals with the problems and questions of contemporary didactics in higher education and focuses on biblical studies. The main question is that of incorporating both „Competence Orientation“ and the general shift from teaching to learning into the field of scholarly exegesis. The article demonstrates that teaching biblical studies in an academic setting requires teaching students how to „think like an exegete,“ thereby enabling them to acquire the competence necessary to become a good teacher or minister. The article draws on discussions and results from the research group „Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an.“
ISSN:2366-7796
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0030