„Veränderung ist möglich.“ Ein Interview über die ostdeutsche Religions- und Gemeindepädagogik vor, während und nach der Friedlichen Revolution

This contribution presents a written interview with Prof. Dr. Martin Steinhäuser (Moritzburg) concerning developments in East German religious education in schools and congregations before, during, and after the Peaceful Revolution. The focal point consists in the personal-subjective recollections o...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Steinhäuser, Martin 1961- (InterviewteR) ; Simojoki, Henrik 1975- (InterviewerIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter [2019]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2019, Band: 71, Heft: 1, Seiten: 16-24
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland (DDR) / Deutschland (Östliche Länder) / Friedliche Revolution in der DDR / Evangelische Kirche / Religionspädagogik / Gemeindepädagogik / Geschichte 1980-2019
IxTheo Notationen:KAJ Kirchengeschichte 1914-; neueste Zeit
KBB Deutsches Sprachgebiet
KDD Evangelische Kirche
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Friedliche Revolution
B Peaceful Revolution
B theologische Ausbildung in der DDR
B Religions- und Gemeindepädagogik
B Religious Education in Schools and Congregations
B theological education in the GDR
B Interview
Online Zugang: Volltext (Verlag)
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Rechteinformation:InC 1.0
Beschreibung
Zusammenfassung:This contribution presents a written interview with Prof. Dr. Martin Steinhäuser (Moritzburg) concerning developments in East German religious education in schools and congregations before, during, and after the Peaceful Revolution. The focal point consists in the personal-subjective recollections of the revolution from thirty years ago and the relationship to the newly established professorships in East German university faculties.
Der Beitrag präsentiert ein schriftliches Interview mit Prof. Dr. Martin Steinhäuser (Moritzburg) über Entwicklungen in der ostdeutschen Religions- und Gemeindepädagogik vor, während und nach der Friedlichen Revolution. Im Zentrum stehen die persönlich-subjektiven Erinnerungen an den Umbruch vor 30 Jahren und das Verhältnis zu den neu etablierten Professuren für Religionspädagogik an den ostdeutschen Fakultäten.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0003
DOI: 10.15496/publikation-86779
HDL: 10900/145438