Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven
To what extent is the Peaceful Revolution an issue in religious education and how is it interpreted? This question will be answered based upon a critical analysis of curricula and textbooks for religious education. What follows is a critical classification in terms of pedagogy for religion and churc...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
[2019]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2019, Band: 71, Heft: 1, Seiten: 49-59 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Evangelischer Religionsunterricht
/ Lehrplanforschung
/ Friedliche Revolution in der DDR
|
IxTheo Notationen: | KAJ Kirchengeschichte 1914-; neueste Zeit KBB Deutsches Sprachgebiet KDD Evangelische Kirche RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
Schulbuchanalyse
B textbook analysis B Kirchengeschichte B Religionsdidaktik B Religious Education B Friedliche Revolution B Lehrplananalyse B Peaceful Revolution B Church History B curriculum analysis |
Online Zugang: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Zusammenfassung: | To what extent is the Peaceful Revolution an issue in religious education and how is it interpreted? This question will be answered based upon a critical analysis of curricula and textbooks for religious education. What follows is a critical classification in terms of pedagogy for religion and church history and in conclusion, reflections on how to teach about the Peaceful Revolution will be considered. Ausgehend von Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien wird analysiert, wie die Friedliche Revolution im evangelischen Religionsunterricht thematisiert und gedeutet wird. Es erfolgt eine religions- und kirchengeschichtsdidaktisch kritische Einordnung und es werden Überlegungen zur zukünftigen Didaktisierung des Themas dargestellt. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Enthält: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2019-0006 |