Bleibend notwendig! Der Problemorientierte Religionsunterricht und seine Bedeutung für eine kritische Religionspädagogik – Geschichte und Aktualität.

Der Problemorientierte Religionsunterricht entwickelt sich im Kontext tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche in der zweiten Hälfte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Er führt zu einer grundlegenden Modernisierung von Religionsunterricht und Religionspädagogik und leitet bedeutsame curriculare...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Knauth, Thorsten 1964- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: ˜deœ Gruyter [2018]
Em: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2018, Volume: 70, Número: 2, Páginas: 128-141
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Didática orientada para o problema / Ensino religioso / História 1960-2018
Classificações IxTheo:KAJ Época contemporânea
RF Catequética
Outras palavras-chave:B Citizenship Education
B religiöse Ansprechbarkeit
B problemorientiertes religiöses Lernen
B 68er Bewegung
B dialogisches Lernen
B Befreiungspädagogik
B pedagogy of liberation
B pupil-oriented learning
B problem-oriented religious learning
B contextual RE
B politische Dimension
B Religiöse Vielfalt
B unterrichtsnahe Materialentwicklung
B dialogical learning
B Aprendizagem inter-religiosa
B political dimension of RE
B Religious Diversity
B theory and praxis of RE
B Interreligious Learning
B politische Generation
B Schülerorientierung
B Lebensweltorientierung
B Religionsunterricht und politische Bildung
B kontextuelle Religionspädagogik
Acesso em linha: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrição
Resumo:Der Problemorientierte Religionsunterricht entwickelt sich im Kontext tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche in der zweiten Hälfte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Er führt zu einer grundlegenden Modernisierung von Religionsunterricht und Religionspädagogik und leitet bedeutsame curriculare Veränderungen mit Bezug auf die lebensweltliche und politische Dimension religiösen Lernens ein. In der Überwindung eines gesellschaftsfernen biblischen Religionsunterrichts gelingt erstmals nach dem 2. Weltkrieg der Durchbruch zu einem subjekt- und erfahrungsorientierten dialogischen religiösen Lernen, das auf soziale und politische Kontexte Bezug nimmt. In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass der Problemorientierte Religionsunterricht als eigenständige kritische Theorie religiöser Bildung auch gegenwärtigen Debatten über eine gesellschaftsbezogene und politisch dimensionierte Religionspädagogik wichtige Impulse geben kann.
The approach of problem-oriented RE is related to societal and cultural transformations in the late 60ies of the 20th century. It has contributed to a sustainable modernization of RE on the whole and has brought about significant changes for RE curriculums with regard to key topics of society and religion. Subject-oriented, experience-related dialogical learning has started from problem-oriented models, overcoming the dominance of biblical RE within the framework of catechetic thinking. The most relevant feature of problem-oriented RE has been its´ selfunderstanding as a critical theory of religious learning which discovers the potentials of religion(s) for raising awareness about political and ethical problems in society. The article gives reasons why the approach of problem-oriented learning is of persistent importance in current reflections and discussions about a critical, society-related and political RE.
ISSN:2366-7796
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0017